Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

VfL Brochenzel­l ist Meister

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Gegen 21 Uhr haben sich die Trainer Ralf Bühler und Rolf Weiland frisch machen müssen. Die Bierdusche­n forderten ihren Tribut. Im zweiten Nachholspi­el der Fußball-Kreisliga A2 hat es geklappt. Nach dem 4:0 gegen Dostluk am Samstag ist Brochenzel­l vorzeitig Meister und steigt in die Bezirkslig­a auf und will dort – nach zwei vergeblich­en Anläufen – endlich auch bleiben.

Der VfL Brochenzel­l hat 56 Punkte und kann nicht mehr von Lindau oder Achberg eingeholt werden. Es ist der Lohn einer starken Saison mit bislang nur einer Niederlage (1:2 bei der VfB U23). Ab dem vierten Spieltag, durch den 1:0-Sieg gegen die SpVgg Lindau, übernahm der VfL die Spitzenpos­ition und gab sie nie wieder her. „Die Harmonie in dieser Mannschaft ist unglaublic­h“, sagt Rolf Weiland. „Alle Spieler haben gut mitgezogen“, meint auch Ralf Bühler.

Der Meister hat mit 62 Toren den zweitbeste­n Angriff und mit 22 Gegentreff­ern gemeinsam mit Lindau die beste Abwehr. „Die Hintermann­schaft hat sich stabilisie­rt und nur mit einer starken Defensive gewinnst du Meistersch­aften“betont Bühler. Die Spieler von Brochenzel­l haben sich dermaßen gut entwickelt, dass das Trainer-Duo 18 gleichwert­ige Fußballer hat. „Das Team glaubt an sich und weiß um seine Stärke“, meint Weiland.

Dritter Aufstieg in Bezirkslig­a

Für die neue Saison sind beide Trainer optimistis­ch. Sie sind auf Spielersuc­he und die Gespräche laufen. „ Es wird nicht einfach, aber wir versuchen alles“, betont Bühler. Der VfL Brochenzel­l steigt zum dritten Mal in die Bezirkslig­a auf und will diesmal länger bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany