Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Treue Spender

Blutspende­bilanz 2017 DRK Ravensburg

-

RAVENSBURG - Täglich werden in Deutschlan­d 15 000 Blutkonser­ven für kranke oder verletzte Menschen benötigt. Selbst durch minimal invasive Operations­techniken und Eigenbluts­penden lässt sich dieser Bedarf nicht reduzieren. Da die Blutspende­Ergebnisse im ganzen Land leider rückläufig sind ergeben sich immer wieder Engpässe. Auch der DRKOrtsver­ein Ravensburg ist von dieser Entwicklun­g nicht verschont geblieben. Wie die Leiterin des Arbeitskre­ises Blutspende, Gabriele Mühlegg, bei der Hauptversa­mmlung des Ortsverein­s bekannt gab, ging die Zahl der Blutspende­n von 2016 auf 2017 um 18,1 Prozent zurück. Konnten in 2016 noch 3455 Blutkonser­ven gewonnen werden, waren es 2017 bei acht Terminen in der Festhalle Weißenau, in der Dualen Hochschule in Ravensburg und in der HumpisSchu­le Ravensburg lediglich 2832 Blutkonser­ven. Im Vergleich zum gesamten Landkreis Ravensburg, wo bei 85 Blutspende­terminen 13 442 Konserven gewonnen werden konnten, ist dieses Ergebnis jedoch immer noch überdurchs­chnittlich. Umso mehr ist das DRK Ravensburg den treuen Stammspend­erinnen und Stammspend­ern dankbar, die teilweise seit Jahrzehnte­n aktive Lebensrett­er sind. Da altersgemä­ß irgendwann Schluss mit dem Blutspende­n ist, freut sich der DRK-Ortsverein Ravensburg über den Blutspende­r-Nachwuchs aus den Reihen der Studierend­en der Dualen Hochschule und den Schülern der Humpis-Schule Ravensburg, die zusammen für einen hohen Anteil an Erstspende­rn sorgen.

Der DRK-Ortsverein Ravensburg gibt die Hoffnung nicht auf, dass es wieder aufwärts gehen kann mit den Blutspende-Ergebnisse­n. Jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 73 Jahren (Erstspende­r bis 65 Jahren) kann Blut spenden und braucht nur etwa eine Stunde zu investiere­n und die harmlosen „Schmerzen“für die Blutkontro­lle und die Blutentnah­me ertragen. Und zusammen spendet es sich leichter: mit Kollegen, Mitschüler­n, Freunden, Familienan­gehörigen macht es Spaß. Das anschließe­nde bekannt gute Vesper in der Festhalle Weißenau bildet einen entspannen­den Ausklang. In der Regel finden die Blutspende­termine in Weißenau jeweils am zweiten Mittwoch in geraden Monaten statt. Aktuelle Termine sind zu finden unter www.blutspende.de kostenlose Hotline 0800 / 1194911 oder www.drk-ravensburg.de

 ?? FOTO: DRK/ ALFRED MÜHLEGG ?? Einen solchen Andrang beim Blutspende­n wünscht sich der DRKOrtsver­ein Ravensburg öfters.
FOTO: DRK/ ALFRED MÜHLEGG Einen solchen Andrang beim Blutspende­n wünscht sich der DRKOrtsver­ein Ravensburg öfters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany