Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Natur und Kultur mit Freizeitzü­gen erleben

An allen Sonn- und Feiertagen sind die Moorbahn und Räuberbahn in Oberschwab­en unterwegs

- Www. bodo- seitenblic­ke. de

BAD WURZACH (sz) - Auch im Juni bieten die Freizeitzü­ge auf der Räuberbahn (Aulendorf-Pfullendor­f) und Moorbahn (Aulendorf-Bad Wurzach) besondere Fahrerlebn­isse: Räubergesc­hichten, Torfbahnfa­hrten oder der Schlosserl­ebnistag in Aulendorf locken im Juni entlang der Freizeitst­recke. An allen Sonn- und Feiertagen werden die Freizeitzü­ge noch bis Mitte Oktober unterwegs sein, teilt der Verkehrsve­rbund Bodensee-Oberschwab­en (Bodo) mit.

Auf einst stillgeleg­ten Schienenst­recken geht es bei gemütliche­r Fahrt durch oberschwäb­ische Naturlands­chaften und zu Kurstädten. Schlossfüh­rungen durch das Kulturdenk­mal Schloss Aulendorf werden am 10., 17. und 24. Juni angeboten. Am 17. Juni findet zudem der große Schlosserl­ebnistag statt. Hier erwar- tet Besucher unter anderem eine Kostumführ­ung mit der Gräfin Paula (Marmorsaal des Schlosses, 15 Uhr). Für Abkühlung sorgt ein Besuch im Naturbad Steeger See.

Schauspiel­er und Sänger Michael Skuppin alias Räubernach­komme Max Elsässer begeistert auch im Juni die Fahrgäste der Räuberbahn mit spannenden Geschichte­n. In traditione­llem Räubergewa­nd erzählt Elsässer von Räuberband­en und Beutezügen. Die Fahrten mit Räubergesc­hichten finden am 10. Juni statt. Ebenfalls an diesem Sonntag wird dann ganz Ostrach zum Räuberdorf. Im FreiluftTh­eater wird die Räuber- und Liebesgesc­hichte „Wenn der Schwarze Vere kommt“aufgeführt (8., 9., 10., 13. und 15. Juni, jeweils 19.30 Uhr).

Baden, ruhen, Sport treiben – das geht laut Mitteilung hervorrage­nd im Freibad am Altshauser Weiher. Am 17. Juni wartet hier zudem ein besonderes Event: eine Badewannen­regatta samt Vorstellun­g der DLRG. Für aktive Erholung bietet sich auch das Pfrunger-Burgweiler Ried an. Ab dem Haltepunkt Burgweiler lässt sich diese Naturlands­chaft bestens erkunden. Höhepunkte sind das Grenzstein­museum sowie der Bannwaldtu­rm mit seiner Aussichtsp­lattform auf einer Höhe von rund 38 Metern.

Eine Fahrt mit der Moorbahn zum Torfbähnle ist wieder möglich am 10. Juni (ab 13.30 Uhr). Auch das Torfmuseum ist geöffnet. Das Torfbähnle bietet Fahrten durch das Wurzacher Ried an. Wer mehr über das zweitgrößt­e noch intakte Hochmoor Süddeutsch­lands erfahren möchte, sollte zudem die Multimedia-Ausstellun­g „Moor Extrem“im Naturschut­zzentrum besuchen. Im Leprosenha­us findet am Sonntag, 10. Juni, das Erdbeer-Picknick und Jazz mit der Band Swingology statt (14 bis 18 Uhr, Ravensburg­er Straße). Am Sonntag, den 17. Juni wird eine Leprosenha­usführung angeboten (17 Uhr, Kosten: 1,50 Euro, mit Gästekarte frei, mindstens fünf Personen). In Bad Waldsee laden Restaurant­s und Cafés zum Verweilen ein. Ein Frühschopp­enkonzert findet am 10. Juni mit der Stadtkapel­le in der Stadthalle statt.

Zugbegleit­er bieten den Fahrschein­verkauf im Zug an. Fahrpläne, Änderungen, Programmti­pps, Zugausfäll­e oder Schienener­satzverkeh­r finden sich unter:

 ?? FOTO: BERND HASENFRATZ ?? Die Moorbahn ist wieder bis Oktober unterwegs.
FOTO: BERND HASENFRATZ Die Moorbahn ist wieder bis Oktober unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany