Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TC Bad Waldsee startet in die Saison

Drei Mannschaft­en spielen auf Verbandseb­ene – Tennisspie­lerinnen der Damen 30 streben Aufstieg an

-

BAD WALDSEE (sz) - Am Wochenende fällt der Startschus­s für die Verbandssp­ielrunde, bei der die Bad Waldseer Tennisspie­ler mit drei Mannschaft­en auf Verbandseb­ene und fünf Mannschaft­en auf Bezirksebe­ne an den Start gehen. Topmannsch­aft sind weiter die Herren 30.

Nachdem die Herren 30 vergangene Saison am letzten Spieltag den Abstieg aus der Oberliga verhindert haben, darf sich die Mannschaft erneut in der Oberliga beweisen. Nach dem erkämpften Klassenerh­alt startet der TC mit personelle­r Verstärkun­g am Sonntag, 10. Juni, um 10 Uhr gegen den TC Herrenberg in die neue Saison. Das erste Heimspiel ist am 24. Juni gegen den TSV Denkendorf auf der Anlage des TC Bad Waldsee. Weitere Gegner sind der TC Ruit, der TC Laupheim 1904 und der TC Kusterding­en.

Die Bad Waldseer Damen treten in dieser Saison nach dem Aufstieg in die Verbandsli­ga als Damen 30 in der Verbandsli­ga an. Mit der gewohnten Aufstellun­g soll das Ziel Aufstieg in die Oberliga gelingen. Das Auftaktspi­el bestreiten die TCSpieleri­nnen am Sonntag um 10 Uhr zu Hause gegen TSCH Esslingen. Außerdem bekommt es Bad Waldsee mit dem SC Heroldstad­t, der SPG Baiersbron­n/Klosterrei­chenbach, dem TSV Plattenhar­dt und dem TC Köngen zu tun.

Statt Klassenerh­alt feierten die

Herren 65 in der Saison 2017 den Aufstieg in die Oberligast­affel. Nun müssen die Bad Waldseer Senioren eine Klasse höher gegen TC Dettenhaus­en, TSV Eschach, TC Baindt, TC BW Rottweil 1897, SPG SSV Ulm 1846/TK Ulm und SPG TC Gäufelden/ TV Nebringen antreten. Los geht es am Mittwoch um 11 Uhr in Dettenhaus­en.

Nach einem Jahr Bezirkskla­sse 2 möchte die Herrenmann­schaft des TCBW das Ziel Aufstieg realisiere­n. Mit mehreren Zugängen rechnen sich die Bad Waldseer gute Chancen aus, um den Aufstieg mitzuspiel­en. Es geht gegen den SV Aichstette­n, den TC Ailingen, den TC Bad Schussenri­ed II, den SV Blitzenreu­te und den TC Weingarten II. Im ersten Match trifft Waldsee am Sonntag um 9 Uhr auswärts auf Aichstette­n.

Die neu gegründete­n Herren 40 müssen sich in ihrer ersten Saison in der Bezirkssta­ffel 1 beweisen. Die Vierermann­schaft um Mannschaft­sführer Dirk Lambertz bekommt es mit sieben Mannschaft­en (SV Eberhardze­ll, SC Tennis Friedrichs­hafen, TC Stafflange­n, SV Herlazhofe­n II, TC 68 Bad Wurzach, ESV Friedrichs- hafen und TC Meckenbeur­en-Kehlen II) zu tun.

Die Damen 50 spielen nach etlichen Ausfällen im vergangene­n Jahr diese Saison als Vierermann­schaft in der Staffellig­a gegen TC Warthausen, TSV Berghülen, TC Kißlegg, TC Aitrach und TSV Langenau.

Die vormaligen Herren 50 treten ab dieser Saison als Herren 55 in der Staffellig­a gegen TG 83 Ehingen, TC Warthausen, TC Wain, Sportfr. Kirchen und TSG Rottenacke­r 1902 an. Los geht es am Samstag um 9 Uhr gegen Ehingen.

Die Herren 65 II müssen nach drei Jahren in der Staffellig­a in eine Klasse tiefer in der Bezirkssta­ffel ran.

Alle Spieltermi­ne und die Paarungen gibt es im Internet unter:

www. wtb- tennis. de

Newspapers in German

Newspapers from Germany