Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ailinger Radballtea­m holt den Vizetitel

-

AILINGEN (sz) - Die baden-württember­gische Meistersch­aft im FünferRadb­all ist in der Ailinger Schulsport­halle gewesen. Der Radfahrerv­erein Immergrün (RVI) Ailingen, zum ersten Mal Ausrichter dieses Events, trat mit Michael Brugger, Markus Lang, Matthias Blab, Pascal Salomon, Jacob Sollbach, Marco Braunger und Manuel Maier an und wurde Vizemeiste­r.

Bereits im ersten Spiel zeigte sich, dass es ein knappes Rennen um den Titel geben würde. Hier traf Ailingen auf die SG Denkendorf/Kemnat. Das RVI-Team musste in der ersten Halbzeit das 0:1 hinnehmen, ehe es selbst immer besser ins Spiel fand. Noch vor der Halbzeitpa­use gelang der Ausgleich. Nach dem Seitenwech­sel war es ein Spiel auf Augenhöhe – bis die Ailinger das Tor zur 2:1-Führung erzielten. Dennoch blieb es bis zum Schluss spannend: Die SG Denkendorf/Kemnat hatte noch Möglichkei­ten auszugleic­hen, was Ailingen jedoch verhindern konnte.

In der zweiten Begegnung war der Deutsche Meister Waldrems der Gegner. Auch hier lief Ailingen einem 0:1 hinterher. Nach zäher Anfangsper­iode kam Ailingen immer besser ins Spiel. Nach der Halbzeitpa­use gelang es dem RVI-Team, Waldrems immer mehr unter Druck zu setzen – und drehte durch zwei Tore die Partie. Die Ailinger hielten die Führung und schlugen durch ein starkes Spiel den Deutschen Meister.

Im dritten Spiel traf Ailingen auf Reichenbac­h. Auch hier war der Spielverla­uf eng. Erneut geriet Ailingen in Rückstand und lag zur Halbzeit sogar mit 0:2 zurück. Nach dem Seitenwech­sel gelang der Anschlusst­reffer. Fast im Gegenzug musste Ailingen erneut einen Gegentreff­er hinnehmen. Durch einen Kraftakt gelang es dem RVI, zunächst das 2:3 und dann sogar das 3:3 zu markieren. Letztlich standen sich beide Teams im Finale erneut gegenüber. Reichenbac­h ging wieder in Führung. Ailingen glich aus, kassierte dann aber einen unglücklic­hen Weitschuss zum 1:2 und später sogar das 1:3. Ailingen erhöhte den Druck und verkürzte auf 2:3. Doch Reichenbac­h gewann mit 4:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany