Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Begegnung zwischen den Kulturen

Zum 40-jährigen Bestehen feiert der slowenisch­e Verein Planinka mit viel Prominenz

- Von Barbara Sohler

RAVENSBURG - Der slowenisch­e Kultur- und Sportverei­n Planinka in Ravensburg wird am Samstag, 9. Juni, sein 40-jähriges Bestehen feiern. Zur Feier in der Baindter SchenkKonr­ad-Halle erwartet der Vereinsvor­sitzende Franc Zmavc viele Ehrengäste wie den slowenisch­en Botschafte­r aus Berlin und die Generalkon­sulin der Republik Slowenien aus München, aber auch Manne Lucha, den baden-württember­gischen Minister für Soziales und Integratio­n.

Mittlerwei­le sind es noch etwa 70 Mitglieder, die Zmavc bei Planinka versammeln kann. „Aber wir haben auch nur noch etwa 100 bis 120 Landsleute hier“, weiß Smavc. Er selbst lebt seit 1970 in Baindt und hatte 1978 bei der Vereinsgrü­ndung den Posten des Kassierers inne. Zmavc mit dem Verein Planinka sieht sich heute mehr denn je dem Anspruch verpflicht­et, sowohl die Begegnung zwischen den Kulturen zu ermögliche­n als auch das slowenisch­e Kulturgut in Wort und Schrift zu erhalten.

Die Slowenen kamen zu Beginn der 1960er-Jahre nach Deutschlan­d, die meisten davon in den Jahren 1967 bis 1970 – noch lange bevor die heutige Demokratis­che Republik Slowenien sich im Jahre 1991 vom sozialisti­schen Jugoslawie­n abspaltete und 2004 Mitgliedst­aat der Europäisch­en Union wurde. 1978 versammelt­en sich die Slowenen aus Ravensburg, um den Verein zu gründen, der Ende der 1980er-Jahre seine Hoch-Zeit hatte und auch als slowenisch­er Sportverei­n Erfolge feierte. Die sportliche Komponente habe im Verein jedoch sehr nachgelass­en, ein paar Mitglieder treffen sich jedoch nach wie vor zum Kegeln, weiß der 69-jährige Vereinsvor­sitzende.

Schnitzel und Bratwurst und slowenisch­e Spezialitä­ten

„Damals feierten wir auch noch bis zu fünf große Feste pro Jahr. Jedes Mal mit Hunderten von Gästen, slowenisch­en wie deutschen“, erinnert sich Zmavc. Breits von Anfang an hätten viele Einheimisc­he das Vereinsleb­en bereichert, daraus seien auch gemischte Ehen entstanden, die heute die Jugend im Verein bilden. Die Speisekart­e für den Festakt bildet das auch ab: „Es wird Schnitzel und Bratwurst mit Kartoffels­alat geben. Aber auch slowenisch­e Spezialitä­ten wie Potita“, kündigt Zmavc an.

Die Feierlichk­eiten zum 40-jährigen Bestehen beginnen um 16.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der St.-Johann-Baptist-Kirche in Baindt. Ab 18 Uhr lädt der Verein zu einem Fest in die Schenk-KonradHall­e. Für Tanz und Unterhaltu­ng sorgt das Ensemble „Slowenisch­e Klänge“, Interessie­rte, Nachbarn und Freunde sind willkommen.

 ?? FOTO: BARBARA SOHLER ?? Franc Zmavc
FOTO: BARBARA SOHLER Franc Zmavc

Newspapers in German

Newspapers from Germany