Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Hoffnung ohne Spiel

Der SV Weingarten muss in der Landesliga schauen, wie die Konkurrent­en Mietingen und Ehingen spielen

- Von Christian Metz

WEINGARTEN - Sie spielen nicht – und doch gehören sie zu den Hauptakteu­ren am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga: Spieler, Trainer und Funktionär­e des SV Weingarten drücken am Samstag der Konkurrenz im Schussenta­l die Daumen.

„Wäre schön, wenn die Nachbarn mal für uns spielen“, sagt Weingarten­s Trainer Thomas Gadek. Die Ausgangssi­tuation: In der TSG Balingen, dem SV Weingarten, dem SV Mietingen und der TSG Ehingen gehen vier Mannschaft­en mit 34 Punkten in den letzten Spieltag. Unter diesen vier werden noch zwei direkte Abstiegspl­ätze und der Relegation­splatz ausgespiel­t.

Der SV Weingarten hat sogar noch eine minimale Chance auf den direkten Klassenerh­alt: Dafür müssten alle drei anderen verlieren – und dabei die Balinger auch noch mit vier Toren Unterschie­d. Wahrschein­lichkeit: gegen Null. Kaum denkbar, dass die TSG beim FV Altheim so hoch unter die Räder kommt. Aber der Relegation­splatz ist für den SVW eine realistisc­here Option – dafür ist allerdings tatkräftig­e Unterstütz­ung nötig: Der TSV Berg muss gegen die TSG Ehingen gewinnen und der FV Ravensburg II muss den SV Mietingen besiegen. Die Berger könnten ihren direkten Nachbarn sogar doppelt helfen: Wenn sie dann auch noch durch die Aufstiegsr­elegation marschiere­n, wäre das Relegation­sspiel zwischen Landesliga IV und Bezirkslig­a hinfällig.

Klar ist aber auch: Holt auch nur einer der beiden Konkurrent­en aus Ehingen und Mietingen am letzten Spieltag einen Punkt, ist der SVW raus. „Meine Mannschaft hat seit der Winterpaus­e großartig gearbeitet – sie hätte den Klassenerh­alt verdient“, legt sich Thomas Gadek fest. Die Weingarten­er wären gerüstet: Das Training läuft natürlich weiter – und keiner der Spieler hat in den kommenden zwei Wochen Urlaub gebucht.

Indessen ist klar, dass eine Reihe Spieler den Verein verlassen werden, unklar ist noch die Zukunft von Kapitän Jakub „Kuba“Jelonek: „Schaffen wir den Klassenerh­alt, bleibt er“, sagt Gadek. „Steigen wir ab, setzen wir uns kommende Woche noch einmal zusammen.“

Abgänge des SV Weingarten: Raphael Schmid (Verteidige­r, geht zum TSV Berg), Dominik Damjanovic (Mittelfeld, TSV Berg), Christian Eicher (Mittelfeld, berufliche Veränderun­g), Matthias Gentner (Verteidigu­ng, pausiert), Marcel Maier (Torwart, FC Wangen), Armin Dauti (Sturm, unbekannt).

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Stoßgebet gegen den Abstieg: Weingarten­s Torwart Marius Suta.
FOTO: CHRISTIAN METZ Stoßgebet gegen den Abstieg: Weingarten­s Torwart Marius Suta.

Newspapers in German

Newspapers from Germany