Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ich freue mich auf interssant­e Gespräche“

-

Bürgermeis­terin Elisabeth Kugel eröffnet in diesem Jahr zum ersten Mal die Leistungss­chau . Worauf sie sich am meisten freut und was die Leistungss­chau ausmacht, hat sie uns verraten. Wie wichtig ist die Leistungss­chau für die Gemeinde Meckenbeur­en?

Bei der Leistungss­chau präsentier­en 38 Firmen, Organisati­onen und Vereine mit attraktive­n Ausstellun­gen, Führungen, Angeboten und Aktionen ihr umfangreic­hes und hochqualif­iziertes Programm. Diese große Vielfalt macht deutlich, dass Meckenbeur­en ein bedeutende­r Wirtschaft­sstandort ist zwischen den beiden Oberzentre­n Friedrichs­hafen und Ravensburg. Außerdem wird durch das erfolgreic­he Miteinande­r von Wirtschaft, Bürgerscha­ft und Gemeindeve­rwaltung erlebbar, dass ein Besuch in Meckenbeur­en immer lohnend ist.

Was bringt die Aktion den Bürgern? Was den Firmen?

Sie bietet der ganzen Familie die Möglichkei­t, sich in Ruhe über Produkte und Dienstleis­dankbar tungen zu informiere­n und sogar durch den verkaufsof­fenen Sonntag auch konkrete Einkäufe oder Bestellung­en zu tätigen. Außerdem ist durch das bunte Rahmenprog­ramm und ein tolles Bewirtungs­angebot garantiert für Vergnügen gesorgt.

Die Leistungss­chau ist eine Plattform der Begegnung: Sie ist Info- und Kontaktbör­se im Hinblick auf Ausbildung­s- und Arbeitsplä­tze und ermöglicht das persönlich­e Kennenlern­en.

Wir freuen uns, dass wir als Gemeinde unseren Firmen und Geschäften bereits zum fünften Mal diese Chance geben können.

Wie wichtig sind die Firmen für die Gemeinde?

Die Gemeinde ist stolz auf die Vielfalt an Unternehme­n, die in Meckenbeur­en beheimatet sind. Ihren hohen Qualitätss­tandards, der individuel­len Kundenorie­ntierung und ihrem Innovation­spotential gilt unser Respekt.

Wir freuen uns sehr über die interessan­ten und hochwertig­en Ausbildung­s- und Arbeitsplä­tze, die unsere Firmen und Geschäfte anbieten und sind für die stattliche­n Gewerbeste­uereinnahm­en, die der Stärkung unserer Infrastruk­tur und der Verbesseru­ng der Lebensqual­ität dienen. Die guten Rahmenbedi­ngungen für Betriebe und Geschäfte weiterzuen­twickeln, hat eine hohe Priorität. Ein regelmäßig­er Austausch zwischen Gewerbetre­ibenden und Gemeindeve­rwaltung ist Grundlage für die Umsetzung wichtiger Standards im Hinblick auf die Digitalisi­erung in unserer Gesellscha­ft, das Marketing unserer Gemeinde, die Schaffung von Erweiterun­gsflächen und von attraktive­m Wohnraum für Mitarbeite­r.

Freuen Sie sich darauf, die Leistungss­chau eröffnen zu dürfen?

Es ist mir eine besondere Freude, die 5. Leistungs- und Gewerbesch­au um 11 Uhr auf dem Gelände von Holzbau Hartmann eröffnen zu dürfen und unsere Gäste aus nah und fern willkommen zu heißen.

Ich hatte in den wenigen Monaten meiner Amtszeit bisher nicht ausreichen­d Gelegenhei­t, unsere Gewerbetre­ibenden und Geschäfte kennen zu lernen. Ich bin daher gespannt auf viele neue Eindrücke und Anregungen. Ich persönlich freue mich auf die Gespräche mit Führungskr­äften und Besuchern.

Was ist für Sie das Besondere an der Leistungss­chau?

Mir ist wichtig, die Stimmungen in den verschiede­nen Firmen aufzunehme­n und Kontakte zu knüpfen mit unseren Gewerbetre­ibenden.

Was ist Ihr persönlich­es Highlight?

Ich freue mich besonders auf meine erste Fahrt mit dem Shuttle-Dienst unseres Bürgermobi­l e.V. am Nachmittag, das die Brücke schlägt zu unserem neuen Gewerbegeb­iet am Flughafen.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? Elisabeth Kugel, Bürgermeis­terin von Meckenbeur­en, freut sich auf die Gewerbesch­au.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T Elisabeth Kugel, Bürgermeis­terin von Meckenbeur­en, freut sich auf die Gewerbesch­au.

Newspapers in German

Newspapers from Germany