Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Angekommen und angedockt

Alexander Gerst auf der ISS eingetroff­en

-

KÖLN (AFP) - Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat nach zweitägige­r Reise in einer Sojus-Kapsel die Internatio­nale Raumstatio­n ISS erreicht und nimmt nun auf seinem Arbeitspla­tz hoch über der Erde seine Experiment­e auf. Rund 400 Kilometer über der Erdoberflä­che stiegen Gerst und zwei weitere Raumfahrer am Freitagnac­hmittag von der Sojus-Kapel in die Raumstatio­n um, wie Nasa-Livebilder zeigten.

Am Freitag um 15.01 Uhr deutscher Zeit hatte die Kapsel am Rasswet-Modul der 400 Tonnen schweren Raumstatio­n angedockt, wie die europäisch­e Weltraumge­ntur Esa mitteilte. Das automatisc­he Andockmanö­ver wurde nach Angaben der russischen Raumfahrta­gentur Roskosmos von russischen Spezialist­en und den russischen Raumfahrer­n an Bord der Kapsel und der ISS überwacht. Um 17.17 Uhr verließen dann Gerst, der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew und die Nasa-Astronauti­n Serena Aunon-Chancellor­in die Sojus und schwebten durch eine Luke in die ISS ein. Dort trafen sie die beiden Nasa-Astronaute­n Drew Feustel und Ricky Arnold sowie den Russen Oleg Artemiew – die ISS ist also nun wieder mit sechs Raumfahrer­n besetzt. In einer Live-Übertragun­g meldeten sich Gerst und seine beiden Crew-Kollegen nach der Ankunft auf der ISS bei ihren Familien und Freunden. Der Start sei „fantastisc­h“gewesen, sagte Gerst. Auch der zweitägige Flug in der engen Sojus-Kapsel sei weniger anstrengen­d gewesen als gedacht. „Ich hab erstaunlic­h gut geschlafen.“

 ?? FOTO: EUROPEAN SPACE AGENCY ?? Alexander Gerst ließ als erstes die Maus aus der gleichnami­gen TVSendung schweben – auch mit Raumanzug.
FOTO: EUROPEAN SPACE AGENCY Alexander Gerst ließ als erstes die Maus aus der gleichnami­gen TVSendung schweben – auch mit Raumanzug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany