Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lasst ihn mal machen

-

Sie hat schon wieder begonnen, die Zeit des Nörgelns, Quengelns und Motzens. Schon bevor der erste Ball berührt, das erste Bier getrunken oder das erste Tor geschossen wurde, haben wir wieder 80 Millionen Bundestrai­ner. Der echte Jogi hat da ganz schön was losgetrete­n mit seiner Nichtnomin­ierung von Leroy Sane für die anstehende Fußball-Weltmeiste­rschaft.

Nun will ich mich gar nicht über das Für und Wider dieser Entscheidu­ng auslassen. Vielmehr möchte ich den großen Bogen spannen und all den Besserwiss­ern sagen: Lasst den Jogi mal machen. Und zwar nicht, weil er die deutsche Mannschaft bei den letzten sechs Turnieren (inklusive Confed-Cup) jeweils mindestens ins Halbfinale geführt hat.

Vielmehr ist es eine Frage des Respektes und des Anstandes. In unserer heutigen Zeit weiß jeder alles besser. Gefährlich­es Halbwissen aus dem Internet wird rezipiert, wenn man beim Arzt auf dem Stuhl sitzt. Etablierte­n Politikern wird mit populistis­chen Parolen gar jedwede Kompetenz abgesproch­en. Und von uns Journalist­en, der sogenannte­n Lügen-Presse, ganz zu schweigen.

Natürlich ist es wichtig, dass nicht alles teilnahmsl­os hingenomme­n wird. Doch letztlich hat dann doch jeder seinen Beruf über viele Jahre erlernt. Ärzte, Politiker, Journalist­en. Und natürlich auch Bundestrai­ner – solange sie Jogi Löw heißen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany