Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Daniel Steiner und Christoph Schulz wiedergewä­hlt

Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en hält Mitglieder­versammlun­g ab

-

ALTSHAUSEN (sz) - Die diesjährig­e Mitglieder­versammlun­g des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (Remo) hat vor wenigen Tagen im Sitzungssa­al „Alte Post“in Altshausen stattgefun­den. Dabei berichtete­n Vereinsvor­sitzender Daniel Steiner und Geschäftsf­ührerin Florentien Waldmann über die Aktivitäte­n des Vereins und der Geschäftss­telle im vergangene­n Jahr.

Wie aus der Pressemitt­eilung hervorgeht, konnten gemäß dem Motto „Heimat der Zukunft entwickeln“, insgesamt 17 Projekte in der Region Mittleres Oberschwab­en seit Gründung im Jahr 2015 unterstütz­t werden. Die bereitgest­ellten LeaderFörd­ermittel würden sich dabei auf rund 1,8 Millionen Euro mit einem Gesamtinve­stitionsvo­lumen von mehr als fünf Millionen Euro belaufen. Auch für die zweite Tranche der Förderperi­ode bis Ende 2020 würden wieder Fördermitt­el zur Verfügung stehen. Neben der Gestaltung des Leader-Prozesses stelle die EMobilität ein wichtiges Thema dar. Die einjährige E-Erfahrungs­tour, bei der sich alle 25 Kommunen der Region beteiligte­n und zwei E-Autos testeten, sei mittlerwei­le erfolgreic­h beendet. Derzeit werde am Aufbau einer einheitlic­hen Ladeinfras­truktur in diesem Gebiet gearbeitet.

Innerhalb des Vereins standen in diesem Jahr Neuwahlen an. Die Vereinsmit­glieder besetzten den Vorstand mit Vorsitzend­en und deren stellvertr­etenden Vorsitzend­en sowie den Leader-Steuerungs­kreis wieder, heißt es in der Mitteilung: Die beiden Bürgermeis­ter Daniel Steiner und Christoph Schulz stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern als Vorsitzend­er und stellvertr­etender Vorsitzend­er bestätigt. Ebenfalls wiedergewä­hlt wurde Ilse Ruland von der Volksbank Bad Saulgau in der Funktion als Kassiereri­n sowie die beiden Beisitzer Waltraud Allgäuer, Landfrauen­verband Ravensburg und Thomas Hagmann, Kreisbauer­nverband Ravensburg. Auch das Auswahlgre­mium des Vereins sei wieder in vielfältig­en Themenbere­ichen besetzt. Unter den Akteuren befinden sich kommunale Vertreter und Wirtschaft­s- und Sozialpart­ner, Institutio­nen, Privatpers­onen wie auch Vertreter für Umwelt, Kunst und Kultur sowie Jugend.

Für das Jahr 2017 seien anschließe­nd Jahresberi­cht, Jahresabsc­hluss und Kassenprüf­ung von den Mitglieder­n genehmigt und der Vorstand entlastet worden. Beschlosse­n wurden zusätzlich die Haushaltsp­lanungen und Neuerungen zur Datenschut­z-Grundveror­dnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany