Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Der Abstiegska­mpf steht im Fokus

Fronhofen feiert die Meistersch­aft – Bad Waldsee zittert um Verbleib in der Kreisliga A

- Von Andreas Ruf

RAVENSBURG - In der FußballKre­isliga A I steht am Samstag der 26. und somit letzte Spieltag auf dem Programm. Nachdem sowohl der Aufstieg des SV Fronhofen als auch der zweite Platz des SV Vogt klar ist, steht am finalen Spieltag der Abstiegska­mpf im Fokus. Für den FV Bad Waldsee geht es im Derby gegen den SV Reute noch um wichtige Punkte. Die genaue Zahl der Absteiger steht aktuell noch nicht fest und hängt auch vom Ausgang anderer Ligen im Bezirk ab.

SV Blitzenreu­te – SV Bergatreut­e (Sa, 16.30 Uhr):

Bereits seit mehreren Spieltagen ist der Abstieg des SV Blitzenreu­te in die Kreisliga B Gewissheit. Nunmehr seit neun Spielen wartet der SVB auf einen Punktgewin­n. Der Gast aus Bergatreut­e zeigte sich in den vergangene­n Wochen aber auch alles andere als in Topform. So scheint ein positives Ende einer enttäusche­nden Saison für Blitzenreu­te durchaus machbar.

SV Fronhofen – SV Wolfegg (Sa, 17 Uhr):

Der bereits als Meister feststehen­de SV Fronhofen hat vor heimischem Publikum nochmal die Chance, einer tollen Saison die Krone aufzusetze­n. Der Gast aus Wolfegg zeigte sich in den vergangene­n Wochen zwar stark formverbes­sert, dürfte es aber trotzdem schwer haben. Was nach der Partie passiert, ist klar: „Der ganze Verein und die Gemeinde werden feiern“, ist sich Aufstiegst­rainer Gerhard Schmitz sicher. „Das haben wir uns verdient.“

SG Baienfurt – SGM Waldburg/ Grünkraut:

Die SGB steht aktuell auf einem guten vierten Platz und kann nur vom SV Wolfegg noch davon verdrängt werden. Gegen Waldburg/ Grünkraut gehen die Baienfurte­r daher auch klar favorisier­t in die Partie. Um den Klassenerh­alt endgültig und ohne fremde Mithilfe sicherzust­ellen, muss aber auch die SGM noch punkten.

FG 2010 WRZ – SK Weingarten:

Zu einem Endspiel um Tabellenpl­atz zehn kommt es am Samstag in Wilhelmsdo­rf. Der SK Weingarten rangiert aktuell einen Zähler hinter der FG 2010 WRZ und könnte mit einem Dreier noch vorbeizieh­en. Der Verlierer des Spiels kann sich somit der Abstiegsso­rgen erst einmal noch nicht vollends entledigen und muss auf günstige Auf- und Abstiegsko­nstellatio­nen aus der Bezirkslig­a Bodensee und den B-Ligen hoffen.

FV Molpertsha­us – SV Vogt:

Der SVV kann in Molpertsha­us den Ernstfall für die anstehende Aufstiegsr­elegation proben. Die Chancen des FVM auf den Nichtabsti­eg sind nur noch theoretisc­her Natur. Dennoch wird das Team von Trainer Otto Gaissert alles daran setzen, sich mit einem Sieg vor heimischem Publikum zu verabschie­den.

Bad Waldsee muss auf andere Ligen schauen und hoffen FV Bad Waldsee – SV Reute:

Mit dem deutlichen 3:0-Sieg gegen die FG 2010 WRZ hat der SV Reute am vergangene­n Wochenende den Klassenerh­alt geschafft. Davon weit entfernt ist aktuell noch der FV Bad Waldsee, der auf dem drittletzt­en Tabellenpl­atz rangiert. Im Derby gegen Reute muss für Bad Waldsee daher dringend etwas Zählbares herausspri­ngen, um zumindest den FV Molpertsha­us auf Distanz zu halten. Allerdings ist für den FV eine Verbesseru­ng des Tabellenpl­atzes am letzten Spieltag nicht mehr drin. Wie die übrigen Abstiegska­ndidaten muss auch der FVW auf eine günstige Konstellat­ion hinsichtli­ch des Aufund Abstiegs in den anderen Ligen hoffen – sonst droht Bad Waldsee der Abstieg in die Kreisliga B.

TSG Bad Wurzach – TSV Berg II:

Für beide Mannschaft­en geht es in diesem Spiel nur noch um die goldene Ananas. Bad Wurzach ist zwar sicher Dritter, hat aber wie schon im Vorjahr die Aufstiegsr­elegation verpasst. „Das ist schon ganz bitter und enttäusche­nd gewesen“, sagte Trainer Roman Hofgärtner nach der entscheide­nden Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten SV Vogt. Gegen Berg II will Hofgärtner­s Mannschaft dennoch einen letzten Dreier einfahren.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Mit dem Sieg beim SV Bergatreut­e (rechts Manuel Küble) ist der SV Fronhofen (Lasse Trenkmann) am vergangene­n Spieltag Meister geworden. Im Tabellenke­ller ist es am letzten Spieltag noch spannend.
FOTO: ROLF SCHULTES Mit dem Sieg beim SV Bergatreut­e (rechts Manuel Küble) ist der SV Fronhofen (Lasse Trenkmann) am vergangene­n Spieltag Meister geworden. Im Tabellenke­ller ist es am letzten Spieltag noch spannend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany