Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Three Billboards Outside Ebbing...

-

Der irische Regisseur Martin McDonagh lässt sich Zeit für seine Filme – schließlic­h zeichnet er bei diesen auch für das Drehbuch verantwort­lich. Dafür bleiben die Resultate wie „Brügge sehen … und sterben?“nachhaltig in Erinnerung, vielleicht auch weil sie sich kaum um Genre-Grenzen kümmern. Auf seinen mit zwei Oscars prämierten jüngsten Film trifft dies ebenfalls zu: Ist er ein Rachedrama, ein Thriller oder eine schwarze Komödie? Tatsächlic­h ist er alles drei, und dafür sorgt vor allem Frances McDormand in der Hauptrolle als Mildred. Ihre Tochter wurde vor sieben Monaten vergewalti­gt, ermordet und verbrannt. Da die Polizei nach Ansicht der Mutter lieber Schwarze diskrimini­ert anstatt den Fall aufzukläre­n, bringt Mildred die drei titelgeben­den Plakatwänd­e mit Vorwürfen an den Polizeiche­f Willoughby (Woody Harrelson) an. Das versetzt dessen Officer Jason Dixon (Sam Rockwell) in Rage – und nach und nach eskalieren die Ereignisse. Neben der unvorherse­hbaren Handlung überzeugen vor allem die komplexen und hervorrage­nd gespielten Charaktere. Die rund 70-minütigen Extras umfassen entfallene Szenen, eine gelungene Doku zur Filmentste­hung sowie mit „Six Shooter“einen Kurzfilm, für den McDonagh 2006 mit dem Oscar ausgezeich­net wurde. (rot)

FSK: 12 Jahre

Preis: DVD: 13 Euro; Blu-Ray: 15 Euro Bewertung:

 ?? FOTO: TWENTIETH CENTURY FOX ?? Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: Mutter Mildred (Frances McDormand) ist frustriert, dass die Polizei nicht genug Energie in die Suche nach dem Mörder ihrer Tochter steckt. Auf drei Plakatwänd­en macht sie ihrem Ärger Luft.
FOTO: TWENTIETH CENTURY FOX Three Billboards Outside Ebbing, Missouri: Mutter Mildred (Frances McDormand) ist frustriert, dass die Polizei nicht genug Energie in die Suche nach dem Mörder ihrer Tochter steckt. Auf drei Plakatwänd­en macht sie ihrem Ärger Luft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany