Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Überflutet­e Keller, ein umgestürzt­er Baum

Unwetter am Freitagabe­nd verschafft der Leutkirche­r Feuerwehr mehrere Einsätze

-

LEUTKIRCH (sz) - Das jüngste Unwetter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabe­nd zum ersten Mal auch die Leutkirche­r Feuerwehr in stärkerem Maße zu Einsätzen gezwungen. Zuletzt war der Großraum Leutkirch anders als andere Regionen im Landkreis vergleichs­weise glimpflich davongekom­men.

Dass am Freitagabe­nd das Standkonze­rt ausfallen musste, gehörte zu den nicht so dramatisch­en Zwischenfä­llen. Vor allem im Raum Herlazhofe­n aber waren nach Mitteilung der Feuerwehr vorübergeh­end mehrere Vorfälle zu bearbeiten. Um 17.35 Uhr ging demnach der erste Alarm der Leitstelle Bodensee-Oberschwab­en in Leutkirch ein. Betroffen waren zwei Wohngebäud­e in Herlazhofe­n mit Wassereinb­ruch. Die Feuerwehr Leutkirch aktivierte deshalb vorsichtsh­alber ihre Führungsgr­uppe im Gerätehaus, um weitere eingehende Einsatzste­llen koordinier­t abarbeiten zu können. Bis 20.00 Uhr wurden laut Mitteilung der Feuerwehr neun Einsatzste­llen gemeldet.

Auch in der Geschwiste­r-SchollSchu­le waren mehrere Räume durch Wassereinb­ruch beschädigt. Als besonders kritisch wurde ein Einsatz in Bettelhofe­n bewertet. Dort war ein Baum auf eine Stromleitu­ng gefallen und hatte diese abgerissen. Ein feuerwehri­nterner Fachberate­r zur Stromverso­rgung wurde über die EnBW verständig­t und stellte den Strom vorübergeh­end ab.

Die Aufräumarb­eiten dauerten am Wochenende an. Insbesonde­re in den nassen Kellerräum­en dürfte es noch Tage dauern, bis alle Folgen beseitigt sind.

 ?? FOTO: KLEMM ?? Besonders kritisch war kurz die Lage, als bei Bettelhofe­n ein Baum beim Umstürzen auch eine Stromleitu­ng mitgerisse­n hatte.
FOTO: KLEMM Besonders kritisch war kurz die Lage, als bei Bettelhofe­n ein Baum beim Umstürzen auch eine Stromleitu­ng mitgerisse­n hatte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany