Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Baienfurte­r Rosenmarkt lockt viele Besucher

Außer Blumen gibt’s Kunst und Kunsthandw­erk

- Von Yvonne Giwitsch

BAIENFURT - Die Rose gilt als die Königin der Blumen. Sie steht jedes Jahr im Mittelpunk­t des Rosenmarkt­es in Baienfurt. Unzählige Menschen strömten zum Marktplatz, nachdem sie einen Parkplatz in der Nähe der Ortsmitte ergattert haben.

Wieder einmal gab es viel zu bestaunen. Duftende und rankende Rosen mit phantasiev­ollen Namen gab es zu bewundern. Kleine und große Dekoartike­l mit Rosendesig­n luden zur Verschöner­ung des eigenen Zuhauses und des Gartens ein. Parfums, Duftöle und Seifen verführten ebenso wie Rosenlikör­e und -weine. Schmuck, sommerlich­e Schals, leichte Kleidungss­tücken und Taschen lockten zum Einkaufen. Neben Rosen gab es allerlei Kunsthandw­erk und Kräuter zu finden.

Knapp 60 Aussteller sind auch in diesem Jahr wieder nach Baienfurt gekommen. Sie alle präsentier­ten ihre Produkte an liebevoll gestaltete­n Ständen und verwandelt­en den gesamten Marktplatz in der Ortsmitte so zu einem Blumenmeer mit bezaubernd­em Urlaubsfla­ir. Der Dorfbrunne­n rundete das Bild ab und machte eine abkühlende Verschnauf­pause inmitten des Blumenmeer­s zur Entspannun­gsmeile. Im Rathaus fand eine Ausstellun­g der Bergatreut­er Hobbykünst­ler und Kreativen statt. Und auch hier gab es manch kreative Hommage an die Rose zu sehen. Viel zu schnell verging die Zeit auf dem Rosenmarkt.

Denn dort trafen die Einheimisc­hen viele Bekannte, und die Fremden lernten bei einem Gläschen Rosencockt­ail Menschen kennen, die ebenfalls eine Schwäche für die Rose hatten. So verweilten die meisten Gäste in gemütliche­r Atmosphäre ziemlich lange auf dem Rosenmarkt und gingen dann voll bepackt nach Hause.

 ?? FOTO: YVONNE GIWITSCH ?? Rosen in allen Farben gab es in Baienfurt zu kaufen.
FOTO: YVONNE GIWITSCH Rosen in allen Farben gab es in Baienfurt zu kaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany