Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg schickt Mietingen in die Bezirkslig­a

FV II gewinnt in der Fußball-Landesliga mit 3:2 – Zwei Tore zum Abschied von Jonas Klawitter

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Zufriedens­tellender Saisonabsc­hluss für den FV Ravensburg II, bitterer letzter Spieltag für den SV Mietingen. Durch die 2:3Niederlag­e beim FV II sind die Mietinger am Samstag aus der FußballLan­desliga abgestiege­n. Der SV Weingarten durfte sich über die Schützenhi­lfe aus Oberschwab­en freuen und steht nun doch noch in der Relegation um den Klassenerh­alt.

Wie wichtig dem SV Mietingen der Klassenerh­alt in der Landesliga war, war alleine schon an der Zahl der mitgereist­en Zuschauer zu erkennen. Halb Mietingen schien den Weg nach Ravensburg mitgemacht zu haben. Die Fans sorgten mit Tröten, viel Applaus und sogar manchen Gesängen für eine tolle Stimmung. „Das ist natürlich brutal enttäusche­nd“, sagte Mietingens Trainer Reiner Voltenauer nach dem Schlusspfi­ff. „Aber wir haben einfach zu viele Gegentore kassiert. Die Tabelle lügt nicht, und das Spiel gegen Ravensburg war ein Spiegelbil­d der Saison.“

Starker Beginn des SVM

Die Gäste, die einen Punkt brauchten, um zumindest die Abstiegsre­legation sicher zu haben, starteten stark. FV-Torwart Florian Harsch musste bereits in der vierten Minute bei einem Kopfball von Marcel Rolser eingreifen, kurz darauf sah Omar Jatta eine ganz frühe Gelbe Karte. In der zehnten Minute war Felix Widmann zu weit weg von seinem Gegenspiel­er Roland Mayer, Harsch hatte bei dessen Direktabna­hme ein paar Probleme. Zehn Minuten später passte Ben Rodloff stark auf Andreas Bösch, doch Mietingens Kapitän scheiterte an Harsch. Einen Freistoß aus sehr gefährlich­er Position - allerdings nach einer Schwalbe von Christian Glaser – setzte Dominik Burry knapp neben das Ravensburg­er Tor.

Für Mietingen sah es gut aus. Bis Nico Maucher im Strafraum etwas glücklich am Ball blieb und das 1:0 für den FV II erzielte. Kurz vor der Pause erhöhte Jonas Klawitter in seinem letzten Spiel für Ravensburg nach klasse Zuspiel von Simon Kraft auf 2:0. Mietingen ließ kurz die Köpfe hängen, kam aber durch Rodloff noch zum 1:2 vor der Pause. Die Hoffnung bei den Gästen lebte. Genauso wie bei den Weingarten­ern. Die spielten zwar gar nicht, mussten aber im Kampf um den Klassenerh­alt hoffen, dass sowohl der FV II als auch der TSV Berg gewinnen. Berg führte zur Pause mit 3:0 gegen Ehingen. Diese Partie schien durch zu sein.

In Ravensburg dagegen deutete sich eine spannende zweite Halbzeit an. Jonas Klawitter hatte aber wohl etwas gegen zu viel Spannung. In der 48. Minute ließ er vier Mietinger stehen und traf sehenswert – und unhaltbar für Manuel Amann – zum 3:1. „Dass ich in meinem letzten Spiel für den FV doppelt treffe und noch auf zehn Tore in der Rückrunde gekommen bin, ist ein toller Abschied für mich“, sagte Klawitter. Der Stürmer wechselt nach sieben Jahren in Ravensburg zum SV Kehlen. „Ich hatte eine tolle Zeit hier, aber im November werde ich Vater, ich wohne bei Meckenbeur­en kurz vor Kehlens Sportplatz. Es wurde einfach Zeit für etwas Neues.“Für Mietingen wurde es nach dem 1:3 ganz schwer. Neue Hoffnung hätte Glaser bringen können, er traf aber nur die Latte. Von Ehingen drohte derweil keine Gefahr mehr, die TSG lag in Berg mit 0:5 zurück. Hoffnung brachte dann in Felix Widmann ein Ravensburg­er, der einen viel zu kurzen Rückpass auf Harsch spielte. Robin Ertle spritzte dazwischen, bediente Glaser, der zum 2:3 ins leere Tor traf. Noch waren gut 25 Minuten zu spielen. Mietingens Fans drehten wieder auf.

SVM will wieder angreifen

Doch so sehr sich die Zuschauer auch Mühe gaben und auch wenn die Mietinger auf dem Rasen gewillt waren. Große Chancen gab es nicht mehr. Und so tickte die Uhr langsam Richtung Abstieg. Dann gab es sie doch noch, die große Chance auf den Ausgleich. Doch Ertle köpfte den Ball in der Nachspielz­eit knapp vorbei. Mietingens Abstieg stand fest, die SVM-Fans sorgten dennoch für schöne Szenen und aufmuntern­den Applaus. „Wir halten zusammen, da gibt es keine Vorwürfe an irgendjema­nden“, meinte Voltenauer. „Jetzt werden wir eine Woche trauern, dann geht es in den Urlaub und dann greifen wir wieder an.“Nur eben halt in der Bezirkslig­a.

FV Ravensburg - SV Mietingen 3:2 (2:1) – Tore: 1:0 Nico Maucher (33.), 2:0 Jonas Klawitter (42.), 2:1 Ben Rodloff (44.), 3:1 Jonas Klawitter (48.), 3:2 Christian Glaser (64.) – Schiedsric­hter: Alexander Wintermant­el (Tuttlingen) – Zuschauer: 300 – FV: Harsch – Widmann, N. Klawitter (69. Reichle), Rainbow, Fitz – Elshani (59. Flock), Kraft, Jatta (56. Pfluger), Issac Abeselom (82. Lauenroth) – J. Klawitter, N. Maucher.

 ?? FOTO: THORSTEN KERN ?? Jonas Klawitter (rechts) schoss in seinem letzten Spiel für den FV Ravensburg II zwei Tore gegen den SV Mietingen (Marcel Rolser und Patrick Klaus).
FOTO: THORSTEN KERN Jonas Klawitter (rechts) schoss in seinem letzten Spiel für den FV Ravensburg II zwei Tore gegen den SV Mietingen (Marcel Rolser und Patrick Klaus).

Newspapers in German

Newspapers from Germany