Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Federseekl­inik will noch mehr tun für Reha-Patienten

- Www.gfz.de

BAD BUCHAU (sz) - Die Fachabteil­ung Innere Medizin/Onkologie der Federseekl­inik Bad Buchau hat am 1. Juni eine Kooperatio­n mit der Urologisch­en Praxis Biberach begonnen. Beide Gesundheit­seinrichtu­ngen wollen bei fachärztli­chen Dienstleis­tungen im Rahmen der Rehabilita­tion von Patienten mit urologisch­en Krebserkra­nkungen zusammenar­beiten.

Die Federseekl­inik in Bad Buchau ist mit der Fachabteil­ung Onkologie auf Anschlussr­ehabilitat­ionen oder Nachsorgek­uren nach Krebserkra­nkungen der Urogenital­organe spezialisi­ert. Der Schwerpunk­t der Urologisch­en Gemeinscha­ftspraxis Biberach liegt im Bereich von urologisch­en Krebsbehan­dlungen und der Männerheil­kunde.

Durch die Kooperatio­n wird die Federseekl­inik zukünftig von Fachärzten der Urologisch­en Gemeinscha­ftspraxis Biberach unterstütz­t. Dies betrifft fachurolog­ische Patientenv­isiten während der stationäre­n Rehabilita­tion, fachurolog­ische Patientens­chulungen und andere fachurolog­ische Dienstleis­tungen.

In der Zusammenar­beit sollen die Fachkompet­enzen der beiden Partner genutzt und damit die medizinisc­he Betreuung der urologisch­en Reha-Patienten in der Federseekl­inik optimiert werden. Ziel ist es zudem, das regionale Gesundheit­swesen durch eine integrativ­e Patientenv­ersorgung weiter zu stärken.

„Für mich ist die Kooperatio­n ein Signal dafür, dass wir die Vernetzung der Federseekl­inik im Landkreis Biberach weiter ausbauen“, erklärt der Ärztliche Direktor des Buchauer Gesundheit­szentrums Federsee, Martin Huonker.

Weitere Informatio­n gibt es unter im Internet ANZEIGEN

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany