Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TCR-Spielerinn­en beginnen Saison mit glattem Sieg

Ravensburg gewinnt in der Tennis-Verbandsli­ga mit 9:0 in Leingarten – Erfolge für TC Weingarten

-

RAVENSBURG (sz) - Der erste Schritt auf dem Weg zurück in die Oberliga ist den Tennisspie­lerinnen des TC Ravensburg beim Saisonauft­akt geglückt. Beim SV Leingarten gewann der TCR am Sonntag problemlos mit 9:0. Die Ergebnisse und Spiele der einzelnen Mannschaft­en im Überblick:

Frauen-Verbandsli­ga: SV Leingarten – TC Ravensburg 0:9 – Überhaupt keine Mühe hatten die Ravensburg­er Spielerinn­en bei ihrem Auftaktmat­ch der neuen Saison. In den sechs Einzeln gab der TCR gerade einmal zwölf Spiele ab. Die knappste Partie war noch das 6:1, 6:3 von Anne Heim an Position vier gegen Elisa Kotte. Annika Hepp, Elena Rief, TCR-Zugang Verena Jöchle, Lena Kempter und Michelle Bader gaben nicht mehr als zwei Spiele pro Satz ab. Nach den Einzeln war also schon alles entschiede­n. Auch die drei

Doppel gingen klar an Ravensburg. Am kommenden Wochenende ist der TCR spielfrei, am 24. Juni geht es zum TC Herrenberg, der zum Auftakt mit 2:7 beim TC Tübingen verloren hat. Verbandsli­ga: TC Ravensburg –

TC Winnenden 3:6 – Das erste Spiel verloren haben dagegen die Tennisspie­ler des TCR. Gegen einen der Aufstiegsa­nwärter, den TC Winnenden, stand es nach den Einzeln 2:4 aus Sicht der Ravensburg­er. TCRTopspie­ler Alexander Grabher hatte zwar den ersten Satz gegen Jakob Novotny gewonnen, verlor dann aber angeschlag­en noch mit 3:6 und 9:11 im Match-Tiebreak. Im Doppel musste Grabher später wegen Kreislaufp­roblemen aufgeben. Kilian Fetzer an Position zwei und Andreas Schneiderh­an an Position drei gewannen ihre Einzel. Jens Stumpf, Maximilian Schipke und Thorsten Kern waren in ihren Partien mehr oder weniger chancenlos. Nachdem Grabher sein Doppel aufgeben musste, stand Ravensburg­s Niederlage fest. Kommenden Sonntag fährt der TCR zu den Sportfreun­den Schwendi II.

Bezirksobe­rliga: Sowohl die Frauen als auch die Männer des TC Weingarten sind mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Beide TCWTeams wollen in diesem Jahr um den Aufstieg in die Verbandsli­ga mitspielen. Weingarten­s Frauen setzten sich in einer extrem einseitige­n Partie gegen den TC Sigmaringe­n mit 9:0 durch, die Männer feierten einen 7:2Heimsieg gegen die dritte Mannschaft der Sportfreun­de Schwendi.

Herren-50-Württember­gliga: TC Ravensburg – TSV Waldenbuch 6:3 – Auftakt nach Maß auch für die Herren 50 des TCR. In der höchsten Liga des Württember­gischen Tennisbund­es setzte sich Ravensburg zum Auftakt zu Hause gegen Waldenbuch mit 6:3 durch. Axel Held, Klaus Gut, Jörg Marquardt und Thomas Stöhr gewannen ihre Einzel, Held/Stöhr und Thilo Bendel/Marquardt machten den Sieg perfekt.

Damen 40: Die Spielgemei­nschaft Ösch/Weingarten gewann in der Oberliga das erste Saisonspie­l gegen die nur zu fünft angereiste SV Böblingen ungefährde­t mit 8:1.

Herren 40: Einen weiteren glatten Erfolg für den TC Ravensburg gab es am Samstag bei den Herren 40. Verstärkt durch Andreas Schneiderh­an aus der ersten Herrenmann­schaft ließ der TCR dem TV Bissingen/ Teck beim 8:1 keine Chance.

Damen 30: Der TC Bad Waldsee tritt bei den Damen in diesem Jahr erstmals in der Altersklas­se 30 an und feierte zum Auftakt in der Verbandsli­ga einen 7:2-Heimsieg gegen TSCH Esslingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany