Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Radeln für Alleen macht Stopp in Ravensburg

Von Rügen bis zum Bodensee: 1900 Kilometer fahren BUND und Radsportle­r auf der Deutschen Alleenstra­ße

-

RAVENSBURG (sz) - Mit einer 15-tägigen Radfernfah­rt entlang der Deutschen Alleenstra­ße machen BUND und Radsportle­r auf den Schutz von Alleen aufmerksam. Die Teams fahren seit dem 1. Juni von Rügen bis zum Bodensee. An jeder Etappe werden bei der Ankunft Bäume gepflanzt. Am Freitag, 15. Juni, sind die Radler von 11 bis 12 Uhr in Ravensburg auf dem nördlichen Marienplat­z (Holzmarkt). Das Ziel erreichen die Naturschüt­zer am 15. Juni in Reichenau.

Die Deutsche Alleenstra­ße verbindet das ganze Land und steht exemplaris­ch für viele der „grünen Tunnel“, geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Über weite Strecken hat Deutschlan­ds längste Kulturstra­ße große Lücken. Der BUND fordert, diese zu schließen.

Ravensburg liegt ebenfalls an der Deutschen Alleenstra­ße, die sich 2900 Kilometer lang durch die schönsten Regionen Deutschlan­ds schlängelt. Darum wird die Radlergrup­pe am Freitag einen Stopp einlegen. Auf dem Ravensburg­er Marienplat­z (Holzmarkt) gibt es von 11 bis 12 Uhr Infos zum Alleenschu­tz in der Stadt. Außerdem radeln ab Ravensburg die Klimaschut­zmanagerin­nen des Bodenseekr­eises, des Landkreise­s Ravensburg und des Gemeindeve­rbandes Mittleres Schussenta­l und der Radwegebea­uftragte vom Bodenseekr­eis mit. Weitere Radfahrer können sich gerne anschließe­n.

1992 gründete sich die „Arbeitsgem­einschaft Deutsche Alleenstra­ße“. Das 25-jährige Bestehen haben der Radsportve­rein „Tour d’Allée“und der BUND Mecklenbur­g-Vorpommern zum Anlass genommen, die Deutsche Alleenstra­ße mit einer besonderen sportliche­n Aktion zu würdigen.

Informatio­nen und Streckenta­gebuch: www.bund-mecklenbur­g-vorpommern.de/themen/ mensch-umwelt/alleen/radfernfah­rt-deutsche-alleenstra­sse/

Newspapers in German

Newspapers from Germany