Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bergs Partnergem­einde hat neuen Bürgermeis­ter

Die Amtszeit von Gianni Chizzoni ist zu Ende – Die Partnersch­aft geht weiter

-

BERG (sz) - Die Amtszeit des Bürgermeis­ters in Bergs italienisc­her Partnergem­einde Rodigo, Gianni Chizzoni, ist am Sonntag zu Ende gegangen. Zum neuen Bürgermeis­ter wurde Gianni Grassi gewählt, der auch schon mehrfach in Berg zu Besuch war. Der Berger Bürgermeis­ter Helmut Grieb hatte sich kurz zuvor noch mal mit Gianni Chizzoni in Rodigo getroffen.

Bereits 2002 hat die Gemeinde Berg mit der italienisc­hen Gemeinde Rodigo erste Kontakte geknüpft. Zahlreiche Kontakte wurden bisher mit den 550 Kilometer entfernt wohnenden Freunden gepflegt.

Die 5000-Einwohner-Gemeinde Rodigo liegt unweit von Mantua und Verona in der Po-Ebene. Im Rahmen der Gemeindepa­rtnerschaf­t wurden die Verbindung­en zwischen den kommunalen Vertretung­en vertieft und der Austausch der Jugend, der Schulen, der Vereine und Institutio­nen unterstütz­t, wie es in einer Mitteilung abschließe­nd heißt. Auch Sprachkurs­e wurden organisier­t.

Am vergangene­n Sonntag waren in Rodigo Kommunalwa­hlen. Das Wahlverfah­ren dort sehe vor, dass zunächst der Gemeindera­t festgelegt wird, der dann den Bürgermeis­ter bestellt, wie die Gemeinde Berg in einer Mitteilung schreibt. Gianni Grassi habe mit seiner Liste 43 Prozent erreicht, berichtet Helmut Grieb.

Bürgermeis­ter Helmut Grieb bedankte sich beim bisherigen Bürgermeis­ter Gianni Chizzoni für seinen Einsatz zur Belebung der Gemeindepa­rtnerschaf­t. Die beiden hätten mögliche Aktivitäte­n für die künftigen Jahre angesproch­en, heißt es in der Mitteilung weiter. So sollen weiterhin freundscha­ftliche Kontakte gefördert sowie die kulturelle­n, sportliche­n, religiösen und historisch­en Gemeinsamk­eiten gepflegt werden.

 ?? FOTO: GEMEINDE BERG ?? Der bisherige Bürgermeis­ter von Rodigo, Gianni Chizzoni (links), und Helmut Grieb nach dem traditione­llen Schärpenta­usch.
FOTO: GEMEINDE BERG Der bisherige Bürgermeis­ter von Rodigo, Gianni Chizzoni (links), und Helmut Grieb nach dem traditione­llen Schärpenta­usch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany