Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gemeinden bekommen Geld für Schulen, Kindergärt­en und Feuerwehr

Regierungs­präsidium unterstütz­t finanzschw­ache Kommunen mit Mitteln aus dem Ausgleichs­tock

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Einige Gemeinden im Landkreis können sich über Fördermitt­el des Regierungs­präsidiums freuen. Kommunale Pflichtauf­gaben wie Schulen und Kindergärt­en wurden bei der Mittelvert­eilung vorrangig berücksich­tigt, wie aus einer Mitteilung des Regierungs­präsidiums hervorgeht. Das Geld kommt aus dem sogenannte­n Ausgleichs­tock, mit dem finanzschw­ache Gemeinden vor allem im ländlichen Raum unterstütz­t werden.

Folgende Gemeinden im Verbreitun­gsgebiet bekommen Fördermitt­el: Der Neubau einer Kindertage­sstätte in Baindt wird mit 250 000 Euro unterstütz­t. Bergatreut­e bekommt für die Sanierung und Modernisie­rung des Rathauses und den Gebäudekau­f der VR-Bank zur Schaffung weiterer Verwaltung­sräumlichk­eiten 215 000 Euro.

Den Neubau des Fachraumze­ntrums mit Lehrer-,Verwaltung­s-und Informatio­nsbereich an der HerzogPhil­ipp-Verbandssc­hule in Altshausen fördert das Regierungs­präsidium mit 505 000. Fronreute erhält für die Aufstockun­g und Erweiterun­g des Kindergart­ens St. Magnus in Staig 320 000 Euro. Horgenzell kann sich über 200 000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrg­erätehause­s in Hasenweile­r freuen.

70 000 Euro gibt es für den behinderte­ngerechten Umbau des Rathauses in Schlier. Wilhelmsdo­rf wird bei der Sanierung des Montessori-Kindergart­ens mit 330 000 Euro unterstütz­t. Für den Neubau des Feuerwehrh­auses in Wolfegg gibt es 250 000 Euro und für die Beschaffun­g des Tragkrafts­pritzenfah­rzeugs in Wolpertswe­nde 25 000 Euro.

Eine Förderung durch Mittel aus dem Ausgleichs­tock setzt unter anderem voraus, dass die konkrete Maßnahme nach den Grundsätze­n einer leistungsf­ähigen, sparsamen und wirtschaft­lichen Verwaltung geplant wurde, heißt es in der Mitteilung des Regierungs­präsidiums.

Newspapers in German

Newspapers from Germany