Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Konzept für den Tourismust­ag

DHBW-Studenten stellen ihre Pläne im Ministeriu­m vor

-

RAVENSBURG - Wenn frische und innovative Ideen für eine Veranstalt­ung gefragt sind, dann ist man bei den Studierend­en Messe-, Kongressun­d Eventmanag­ement der DHBW Ravensburg an der richtigen Adresse. Das weiß auch das Ministeriu­m für Justiz und Europa Baden-Württember­g, das sich nun vom Messe- und Eventnachw­uchs der DHBW als Projektarb­eit ein neues Konzept für den Tourismust­ag ausarbeite­n ließ.

Rund 1200 Teilnehmer zählt der Tourismust­ag, den das Ministeriu­m ausrichtet. Ein Fachkongre­ss, bei dem sich Vertreter von Politik, Tourismusb­etrieben, Verbänden und Kommunen aus Baden-Württember­g über Trends in der Branche austausche­n. 2019 soll es für diesen Austausch eine neue Form geben und hier erhofften sich die Veranstalt­er Impulse von der DHBW Ravensburg.

Ans Werk machten sich 15 Studierend­e der Semester vier und sechs unter der fachlichen Leitung von Prof. Stefan Luppold. Ein Besuch des Tourismust­ags und ein Hintergrun­dgespräch mit Vertretern des Ministeriu­ms in Ravensburg sorgten für den Abgleich von Status quo und Wunschvors­tellung. Wo soll es künftig hingehen? Auf jeden Fall schlagen die Studierend­en vor, aus einer für sie eher nüchternen Veranstalt­ung ein Event mit Atmosphäre zu gestalten. Wichtig ist dem Eventnachw­uchs der DHBW Ravensburg dabei auch, dass Austausch und Networking die notwendige­n Räume und Möglichkei­ten bekommen. Gedanken haben sie sich zudem über die passende Kommunikat­ion vor und nach der Tagung und über den Bezug zu Baden-Württember­g gemacht.

Bei der Präsentati­on des Konzepts in Stuttgart ernteten die Studierend­en viel Lob für ihr Engagement und für das detaillier­t ausgearbei­tete Konzept. Einige Ideen könnten bereits für den Tourismust­ag 2019 umgesetzt werden – die Teilnehmer können also gespannt sein.

 ?? FOTO: DHBW ?? Messe- und Eventnachw­uchs der DHBW präsentier­t seine Projektarb­eit.
FOTO: DHBW Messe- und Eventnachw­uchs der DHBW präsentier­t seine Projektarb­eit.
 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Waren von den Einrichtun­gen der Stiftung Liebenau angetan: Die Hospitanti­nnen aus Bulgarien, die vom Team der Jugendhilf­e im Ravensburg­er BBW Adolf Aich begleitet wurden.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Waren von den Einrichtun­gen der Stiftung Liebenau angetan: Die Hospitanti­nnen aus Bulgarien, die vom Team der Jugendhilf­e im Ravensburg­er BBW Adolf Aich begleitet wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany