Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Lebenshilf­e bekommt Zuwachs

Kleine Seidenhühn­er schlüpfen – Bewohner sind begeistert

-

RAVENSBURG - Frau Seifried aus Köpfingen brachte Eier von Seidenhühn­ern, aus denen in den nächsten Tagen Küken schlüpfen würden.

Unter begeistert­en und erstaunten Blicken wurden diese Eier in den Brutkasten gelegt. Wir konnten auch hören wie die Küken von innen an die Schale picken. Ein unsagbar schönes Erlebnis für uns Städter, so etwas miterleben zu dürfen.

Am frühen Abend kamen die Teilnehmer des offenen Angebots in die Lebenshilf­e und staunten nicht schlecht, dass wir Küken erwarten.

Immer wieder, wenn ein Ei sich bewegte, weil das darin befindlich­e Küken kräftig arbeitet, um herauszuko­mmen, rief der Beobachter: „KOMMT“und alle sprangen auf, um das Ereignis zu sehen.

In der Nacht zu Donnerstag ist dann das erste Küken geschlüpft. Die Betreuten der Seniorenbe­treuung der OWB Ravensburg waren die Ersten die das geschlüpft­e Küken betrachten konnten. Begeistere Augen und strahlende Gesichter waren zu sehen.

Im Laufe des Tages schlüpften noch die restlichen Küken, immer wieder konnten Teilnehmer der Lebenshilf­e sehen wie sich die Küken aus der Schale kämpfen, wie sie schlapp vom Herausschä­len liegen bleiben um Kraft zu sammeln und dann ein weiteres Mal versuchen, am Ende alle mit Erfolg, sich der engen Schale zu entledigen.

Die Frage, was denn mit den Küken geschehe, beschäftig­te die Teilnehmer.

Von Frau Seifried haben wir dann erfahren, dass diese Küken erst einmal von einer „elektronis­chen“Glucke beschützt werden. Es ist ein warmes Brett, unter das die Küken sich verziehen können. Die Küken sind jetzt so etwas wie eine Familie. Gefüttert werden sie von Frau Seifried, es gibt spezielles Kükenfutte­r. Dann, wenn sie groß genug sind, werden sie mit den anderen Seidenhühn­er in Köpfingen bei Frau Seifried herumrenne­n, Eier legen und sich sicherlich wohlfühlen.

Diese Aussage beruhigte die Teilnehmer der Lebenshilf­e. Wir verabredet­en, dass wir in ein paar Wochen kommen werden, um zu sehen wie unsere Küken sich gemacht haben.

Es war für viele der Teilnehmer der Lebenshilf­e wie auch für bürgerscha­ftlich Tätige, das erste Mal so etwas beobachten zu können.

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Was wohl in dem Ei ist?
FOTO: LEBENSHILF­E Was wohl in dem Ei ist?

Newspapers in German

Newspapers from Germany