Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Flügel für die Fantasie – Weingarten­er Kunstcamp wächst

Kunstwoche für Jugendlich­e mit breitem Angebot – Anmeldung ab sofort möglich

-

WEINGARTEN (sz) - Das Kunstcamp für Jugendlich­e auf Schloss Achberg (Landkreis Ravensburg) öffnet sich in diesem Sommer ganz neuen Kunstforme­n. Mit insgesamt acht Workshops ist das Angebot so groß wie noch nie. Das Camp findet vom 31. Juli bis 5. August auf dem Schloss statt. Teilnehmen können alle kunstbegei­sterten Jugendlich­en im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Die Leitung der Workshops hat ein Team von Profikünst­lern und Kunststude­nten der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten.

Die Käpt’n-Blaubär-Geschichte­n kennt fast jeder. Dass nun deren Verfasser Bernhard Lassahn selbst einen Workshop zum kreativen Schreiben anbietet, freut die Veranstalt­er laut Mitteilung ganz besonders. „Ich werde einige Tricks und Kniffe verraten, wie man die Fantasie kitzelt und im Zaum hält, auf dass gewitzte Texte der unterschie­dlichsten Art entstehen können“, teilt der Autor Bernhard Lassahn mit. Dazu passt, dass auf dem Kunstcamp ein weiterer Workshop mit dem Titel „Digitales Theater“von Diplompupp­enspieler Moritz Schwerin angeboten wird: „Wir wollen uns eigene Geschichte­n ausdenken und sie mit technische­n Hilfsmitte­ln zum Leben erwecken. Ob durch Live-Chat, Instagram-Storys, Live-Projektion­en, Film- und Musikprodu­ktion oder Figuren/Objekt-Theater.“

Wer Kunst im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben möchte, kann sich im Kurs „Bodyart – Du bist die Leinwand“selbst zum Kunstobjek­t machen. Aber auch die Bildhauere­i soll nicht zu kurz kommen. Im Workshop „Ich und mein Holz – Skulpturen und mehr“kann man künstleris­ch schnitzen, sägen, gestalten und neue Erfahrunge­n mit Messern, Sägen, Hämmern und Stechbeite­ln machen. Im Workshop „Schrottart“geht es, wie es in der Ankündigun­g heißt, „richtig zur Sache“. Die Teilnehmer erwecken Schrott innerhalb einer Woche mit Kreativitä­t zu neuem Leben. Es gibt keine verbindlic­hen Vorgaben. Im Workshop „Landala – Land-ArtMandala dreidimens­ional“verbindet sich Landart mit der Gestalt der Mandalas. Dabei gilt es, die Farbenund Formenviel­falt im Freien zu entdecken und kreisrunde Kunst in der Natur zu erfinden. Allen Jugendlich­en, die schon immer ein einzigarti­ges Designermö­belstück besitzen wollten, empfehlen die Veranstalt­er, den Workshop „Möbel Upcycling – Aus Alt mach Neu“. Wieder dabei auf dem Kunstcamp ist der Fotoprofi Kees Tillema. Er wird mit verschiede­nen Techniken experiment­ieren.

Der Preis von 210 Euro schließt die Kursgebühr, die Vollverpfl­egung und sämtliche Materialie­n mit ein. Interessie­rte Besucher sind schon jetzt zu der großen Abschlussp­räsentatio­n am Samstag, 4. August, ab 18 Uhr eingeladen.

Programm und Anmeldefor­mulare finden sich unter www.ph-weingarten.de

 ?? FOTO: VALENTIN P. OSWALD ?? Bei „Bodyart“zur Leinwand werden.
FOTO: VALENTIN P. OSWALD Bei „Bodyart“zur Leinwand werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany