Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kapellenwa­nderung mit Gruselfakt­or

Feier des „Schnapszah­ljubiläums“findet am Samstag, 23. Juni, statt

-

FRONREUTE/WOLPERTSWE­NDE (syg) - Seit mittlerwei­le elf Jahren gibt es zwischen Berg, Fronreute und Wolpertswe­nde den „Kapellenwe­g“. Das ist ein Rundwander­weg, der auf insgesamt 45 Kilometern 19 Kapellen und Kirchen miteinande­r verbindet. Elf Jahre sind zwar kein rundes Jubiläum, aber eine Schnapszah­l.

Zur Feier des „Schnapszah­ljubiläums“des Kapellenwe­gs findet am Samstag, 23. Juni, eine Kapellenwa­nderung der besonderen Art statt.

Sie startet am Samstagmor­gen um 6 Uhr an der Kirche Blitzenreu­te und führt über Untersprin­gen und Eyb nach Mochenwang­en. Motto der Wanderung ist „Käppele, Kirsch‘ und Kettarassl­a“.

Räubergesc­hichten aus dem Schussenta­l

Um Kirschen und das, was man daraus Schmackhaf­tes machen kann, geht es an den ersten zwei Wegstation­en, dem Hofgut Roth bei Untersprin­gen und der Kapelle Eyb. Mit Räubergesc­hichten aus dem Schussenta­l geht es dann bei der Lourdes-Grotte in Mochenwang­en weiter. Die Geschichte eines „Hirsch-Grabmals“wird bei der evangelisc­hen Kirche in Mochenwang­en erzählt.

Abschluss im katholisch­en Gemeindeha­us St. Lukas

Im katholisch­en Gemeindeha­us St. Lukas in Mochenwang­en findet die Wanderung um ungefähr 12 Uhr mittags ihren gemütliche­n Abschluss. Dafür, dass das „Kettarassl­a“nicht zu kurz kommt, sorgt unterwegs eine Überraschu­ng mit Gruselfakt­or. „Was das ist, wird natürlich nicht verraten“, sagt Pfarrer Stefan Pappelau, der die Kapellenwa­nderung mit organisier­t.

Für Essen und Trinken ist an allen Wegstation­en gesorgt. Um Anmeldung beim Rathaus Wolpertswe­nde wird gebeten unter der Telefonnum­mer 07502 / 94 03 0 oder auch per E-Mail gemeinde@wolpertswe­nde.de

 ?? FOTO: GLATZ ?? Insgesamt 19 Kapellen stehen beim Rundwander­weg auf dem Programm. und Margot
FOTO: GLATZ Insgesamt 19 Kapellen stehen beim Rundwander­weg auf dem Programm. und Margot

Newspapers in German

Newspapers from Germany