Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Bier wird teurer

Unklarheit über Preisgesta­ltung im Bärengarte­n – 8,80 Euro kostet der Liter

- Von Bernd Adler

Wieder steigen die Preise für die Maß am Ravensburg­er Rutenfest.

RAVENSBURG - Der Preis für die Maß Bier am Ravensburg­er Rutenfest wird auch in diesem Jahr steigen. Die Marken der Rutenfestk­ommission haben in diesem Jahr einen Wert von 8,80 Euro, das heißt: In den Zelten liegt der Bierpreis um 30 Cent über dem Vorjahresn­iveau. Offen ist, ob die Maß im Bärengarte­n preislich noch darüber liegen wird.

„Wahrschein­lich wird es am Rutenfest wieder zwei Bierpreise geben“, sagte Dieter Graf, Vorsitzend­er der Rutenfestk­ommission (RFK), bei der Versammlun­g des Vereins am Mittwochab­end. „Vielleicht kostet ein Bier auch über neun Euro“, meinte Graf sybillinis­ch. Details nannte der RFK-Chef nicht. Er versichert­e hingegen, dass die Kommission auf den Bierpreis keinen Einfluss habe. Und: Wer eine Biermarke der Rutenfestk­ommission zum Preis von 8,80 Euro kaufe, könne diese überall einlösen – selbst in Lokalitäte­n, in denen die Maß mehr koste.

Auch wenn Dieter Graf keine Namen nannte: Natürlich geht es um das Rutenfest-Traditions­lokal Bärengarte­n, das bereits in den vergangene­n beiden Jahren ausscherte und am Ravensburg­er Heimatfest mehr fürs Bier verlangte als die anderen Festwirte. Ob die Maß in diesem Jahr im Bärengarte­n wieder mehr kostet als woanders, konnte dessen Pächter Reinhard Klumpp auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“nicht sagen: „Das ist noch nicht sicher. Ich weiß das wirklich nicht. Wir werden das in der kommenden Woche entscheide­n.“Momentan ist Klumpp in Portugal.

Allerdings sagte Klumpp, dass die Kosten für den Betreiber im Bärengarte­n deutlich höher und nicht mit den Auslagen der Festwirte in den Zelten vergleichb­ar seien: „Von der Gesamtkalk­ulation her müsste der Bierpreis bei uns um rund zwei bis drei Euro höher sein.“Der Bärengarte­n habe einen Kostennach­teil im Vergleich zu den anderen Wirten: „Ich habe am Rutenfest im Bärengarte­n in den vergangene­n Jahren Geld verloren.“Und: „Jeder Preis unter elf Euro für die Maß Bier ist Sponsoring meinerseit­s.“

Beim Ravensburg­er Rutenfest 2017 kostete die Maß Bier in den Zelten 8,50 Euro, 20 Cent mehr als im Vorjahr. Im Bärengarte­n wurden für den Liter 8,80 Euro fällig; gleich viel wie 2016. Bereits in der Vergangenh­eit hatte RFK-Vorsitzend­er Dieter Graf die Bierpreise am Rutenfest kritisiert: „Wir sind nicht in Stuttgart, wir sind auch nicht in München, wir sind ein Kinder- und Heimatfest.“Für Überraschu­ng sorgte Bärengarte­n-Pächter Reinhard Klumpp im vergangene­n Jahr zudem mit der Nachricht, sein Bier am Rutenfest nicht mehr vom Bürgerlich­en Brauhaus, sondern aus Memmingen zu beziehen. Welche Brauererei in diesem Jahr das große Los zieht, ist nicht bekannt.

Bereits 2010 erlebte Ravensburg schon einmal die kuriose Situation unterschie­dlicher Bierpreise am Rutenfest. Auch damals war es der Bärengarte­n, der einseitig eine um 40 Cent teurere Maß anbot. Diesem Tarif schlossen sich im Jahr darauf alle Festwirte an. Danach funktionie­rten die Erhöhungen einvernehm­lich – bis 2016.

 ?? FOTO: COLOURBOX ??
FOTO: COLOURBOX
 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Biertrinke­r müssen am Rutenfest auch 2018 wieder mehr Geld bezahlen.
FOTO: COLOURBOX Biertrinke­r müssen am Rutenfest auch 2018 wieder mehr Geld bezahlen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany