Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Ein Fernseh-Zombie“

-

Ein Vierteljah­rhundert nach seiner Gründung wird der Musiksende­r Viva zum Jahresende endgültig eingestell­t. Das teilte der Träger, das Medienunte­rnehmen Viacom, mit. Viva teilt sich schon seit Längerem einen Programmpl­atz mit der Sendemarke Comedy Central. Deren Sendezeit werde ab Januar 2019 auf 24 Stunden ausgeweite­t, sagte ein Viacom-Sprecher. Viva war am 1. Dezember 1993 angetreten, um dem US-Sender MTV Paroli zu bieten – und dabei lange Zeit erfolgreic­h. 1995 wurde der Ableger Viva Zwei gestartet. Viva-Gründer Dieter Gorny lieferte sich einen erbitterte­n Kampf um Quoten mit Christiane zu Salm, der damaligen MTV-Chefin. Irgendwann setzte die Götterdämm­erung ein, auch weil Musik immer mehr im Netz konsumiert wurde. Einen Sender brauchte man dafür nicht mehr zwangsläuf­ig. 2004 übernahm der amerikanis­che Medienries­e Viacom, Eigner von MTV, Viva.

„Viva ist schon seit 2006/2007 tot“, sagt Marcus S. Kleiner, Professor an der SRH Hochschule der populären Künste in Berlin. Man habe es an immer mehr Klingelton-Werbung und Shows ohne Musik sehen können. „Viva hat nicht mehr das gemacht, wofür Viva da war, nämlich primär Musikferns­ehen“, sagt er. „Viva wurde ein Fernseh-Zombie.“Smudo von den Fantastisc­hen Vier brachte es auf den Punkt: „Ich wusste gar nicht, dass es Viva noch gibt“, sagte der Rapper. (dpa)

Mola Adebisi:

Wenn Jugendlich­e in den 90ern nach Hause kamen und den Fernseher anschaltet­en, übernahm „Käpt’n Mola“das Kommando. Der gebürtige Uelzener war Moderator der ersten Stunde und begleitete so manchen Teenager durch die Pubertät. Er war mit am längsten bei Viva angestellt. Erst 2004 zog es ihn schließlic­h nach unzähligen ClipAnsage­n woandershi­n. Seine Film- und Fernsehkar­riere ging nicht ganz so durch die Decke wie bei anderen Viva-Gewächsen; Auftritte in „Alarm für Cobra 11“oder „Marienhof“waren das Höchste der Gefühle. Vorläufige­r Endpunkt der TV-Karriere: 2014 ging Adebisi ins RTL-Dschungelc­amp – und landete auf dem achten Platz. Abseits der Kameras betätigt sich der heute 45-jährige Deutsche mit nigerianis­chen Wurzeln als Amateur-Rennfahrer.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany