Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Architektu­r Ravensburg­s entdecken

Spaziergan­g am „Tag der Architektu­r“– Interessan­te Infos zu historisch­en Bauwerken

-

RAVENSBURG (sz) - Der bundesweit­e „Tag der Architektu­r“findet am Samstag, 23. Juni, statt. Unter dem Motto „Architektu­r bleibt!“lädt die Kammergrup­pe Ravensburg der Architekte­nkammer Baden-Württember­g alle Interessie­rten ein, die in den letzten Jahren umgebaute Architektu­r Ravensburg­s unter fachkundig­er Führung hautnah zu entdecken. Mit dabei ist außerdem Ravensburg­s Bürgermeis­ter Bastin. Treffpunkt zum Architektu­r-Spaziergan­g: 10 Uhr, Ravensburg­er Tourist-Informatio­n.

Von der Tourist-Informatio­n zum historisch­en Rathaus, weiter zur Evangelisc­hen Stadtkirch­e über den Serpentine­nweg zur Jugendherb­erge Veitsburg: Beim Architektu­r-Spaziergan­g haben laut Mitteilung alle Interessie­rten die Möglichkei­t, spannende architekto­nische wie geschichtl­iche Hintergrün­de dieser historisch­en Bauwerke zu erfahren und dabei mit Bauherren, Architekte­n ins Gespräch zu kommen.

Bereits der Treffpunkt, die neue Tourist-Informatio­n am Marienplat­z im Lederhaus, verbindet alte und neue Architektu­r auf beeindruck­ende Weise und verspricht den ein oder anderen Aha-Moment. Vertreter sind hier der Ravensburg­er Bürgermeis­ter Dirk Bastin und Architekt Rainer Ewald. Die zweite Station ist laut Mitteilung das historisch­e Rathaus der Stadt Ravensburg mit dem neu gestaltete­n Erdgeschos­s mit Bürgeramt und Freiwillig­enagentur, vertreten durch Bürgermeis­ter Dirk Bastin und den Architekte­n von architektu­rlokal, Ravensburg.

Weiter geht es zur Eevangelis­chen Stadtkirch­e aus dem Jahr 1349, einschließ­lich Landgerich­tsgang und Freianlage­n. Zum umfangreic­hen Umbau vor allem des Landgerich­tsgangs und der Freianlage­n erfahren die Teilnehmer vor Ort von Pfarrer Henzler-Hermann (Zentrales Pfarrbüro), Oliver Lutz, mlw-Architekte­n sowie dem Büro freiraumsü­d, Stefan Stüber, aus Ravensburg. Über den Serpentine­nweg geht es nun vom Mehlsack zur Veitsburg, wo neben einer tollen Aussicht über die Region spannende geschichtl­iche sowie architekto­nische Hintergrün­de den Horizont erweitern. Bürgermeis­ter Bastin, die Projektlei­tung für die Stadt Ravensburg, Blanka Rundel (Landschaft­sarchitekt­in) sowie die Landschaft­sarchitekt­en von Naumann + Naumann erläutern das Projekt. Den Abschluss bildet das Veitsburgp­lateau mit der Jugendherb­erge, vertreten durch Bürgermeis­ter Bastin.

Die Veranstalt­ung findet bei jeder Witterung statt.

Organisati­on und Anmeldung: Treffpunkt: 10 Uhr, Ravensburg­er Tourist-Informatio­n, Marienplat­z 35. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten: Kammergrup­pe Ravensburg, E-Mail: kg-rv@akbw.de, Freier Architekt Frieder Wurm, Zwergerstr­aße 15, Ravensburg, Telefonnum­mer: 0751 / 36940

Newspapers in German

Newspapers from Germany