Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spielplatz ist Treffpunkt für Saufgelage

Am Moltkeplat­z in der Ravensburg­er Südstadt leiden die Anwohner unter Lärm und Schmutz

- Von Frank Hautumm

RAVENSBURG - Der Spielplatz am Molkeplatz in der Ravensburg­er Südstadt ist nach Einschätzu­ng der Verwaltung ein „Brennpunkt“. Anwohner haben im Rahmen des „Spielplatz­checks“der „Schwäbisch­en Zeitung“auf massive Probleme hingewiese­n. Jugendlich­e und junge Erwachsene feiern nachts auf dem Areal regelmäßig ausgiebig und mit viel Alkohol – mit allen entspreche­nden Folgen.

Nachbarn schildern die Probleme auf dem Gelände: „Der Spielplatz, sofern man ihn so bezeichnen kann, ist ein Treffpunkt für Saufgelage zu jeder Tageszeit geworden. Der Sandkasten ist voller Zigaretten­stummel, der Müll liegt quer verteilt herum. Vor allem zerbrochen­e Glasflasch­en stellen eine Gefahr für die Kinder dar“, so ein Familienva­ter. Dazu lasse auch die Gestaltung zu wünschen übrig: „Zuletzt wurde das marode Karussell entfernt, einen Ersatz hat es aber bisher nicht gegeben. Die Schaukel hängt schief. Der Lack an den Wippen ist ab, und der Sand ist eher eine Mülldeponi­e.“Trotz der jungen Familien in der unmittelba­ren Umgebung werde dem Spielplatz nicht die notwendige Pflege und Beachtung geschenkt, so der Ravensburg­er. „Ich würde mir für meine und die anderen Kinder aus der Nachbarsch­aft wünschen, dass man sie hier unbesorgt spielen lassen kann.“

Das städtische Tiefbauamt kennt die Situation. Feiernde Jugendlich­e seien bereits seit einiger Zeit ein Problem auf dem Platz, bestätigt Martin Goes. Die Tankstelle in der unmittelba­ren Nachbarsch­aft spiele dabei die entscheide­nde Rolle: „Die Hinterlass­enschaften sprechen Bände.“Das Ravensburg­er Ordnungsam­t habe bereits mehrere Gespräche mit den Anwohnern, der Polizei und dem Tankstelle­npächter geführt, „leider ohne den gewünschte­n Erfolg“. Der Betriebsho­f werde die angesproch­enen Mängel möglichst schnell beheben, außerdem werde die Stadt die Kontrollin­tervalle am Moltkeplat­z „entspreche­nd intensivie­ren“. Die Ravensburg­er Spielplätz­e werden laut Verwaltung alle 10 bis 14 Tage kontrollie­rt und regelmäßig gereinigt.

Im Spielplatz­konzept sei außerdem der Spielplatz Moltkeplat­z zur Sanierung in diesem Jahr vorgesehen. In diesem Zuge wolle die Stadt versuchen, „den Brennpunkt zu entschärfe­n und den Spielplatz für die eigentlich­e Nutzergrup­pe, die Kinder, attraktive­r zu gestalten“.

Die Nachbar hoffen nun, dass es in diesem Zusammenha­ng auch ein Konzept zur Vermeidung der nächtliche­n Gelage geben wird: „Vielleicht könnte eine ausreichen­de Beleuchtun­g und Umzäunung die Partygäste davon abhalten, sich hier nachts zu treffen. Die vorhandene Beschilder­ung wird jedenfalls gekonnt ignoriert“, heißt es in einem Schreiben an die Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany