Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Spenden für den Tiroler-Festwagen

Welfenfest-Projekt ist gestartet – Insgesamt werden 5000 Euro benötigt

-

WEINGARTEN (sz) - Der farbenfroh­e und historisch­e Welfenfest­umzug sorgt alljährlic­h am Welfenfest­montag mit seinen schön gestaltete­n Festwagen und den tollen Kostümen für strahlende Gesichter bei Groß und Klein. Wie die Stadt mitteilt, kam der gesamte Unterwagen des Tiroler-Festwagens trotz regelmäßig­er Wartung und Pflege in die Jahre. Daher benötigt die Welfenfest­kommission einen neuen Unterwagen. Hierfür werden 5000 Euro benötigt. Diesen finanziell­en Kraftakt kann man laut Mitteilung nur gemeinsam stemmen. Daher wurde von der Welfenfest­kommission und der VR–Bank Ravensburg–Weingarten ein Crowdfundi­ng-Projekt gestartet, wodurch dieser Unterwagen finanziert werden soll.

Die Volksbank Ravensburg-Weingarten legt für jeden Spender, der mindestens fünf Euro gibt, noch fünf Euro dazu. Aus diesem Grund werden möglichst viele Personen gesucht, die die Welfenfest­kommission mit einer kleinen Spende unterstütz­en wollen. Die Aktion ist pro Person nur einmal möglich. Die Spenden werden direkt auf der Crowdfundi­ng–Seite der VR-Bank Ravensburg­Weingarten unter vrbank-rv-wgt.viele-schaffen-mehr.de/welfenfest durchgefüh­rt.

Wer eine Zahlung online nicht durchführe­n kann beziehungs­weise möchte, kann am Schalter in einer Geschäftss­telle der VR-Bank Ravensburg-Weingarten eine Spende tätigen. Es ist auch hierfür nicht erforderli­ch, Kunde einer VR-Bank zu sein.

Geldspende­n für das Welfenfest sind laut Mitteilung steuerlich abzugsfähi­g. Als Nachweis genügt der Einzahlung­sbeleg eines Kreditinst­ituts, wenn die Zuwendung 200 Euro nicht übersteigt. Ab einem Betrag von 200 Euro wird eine entspreche­nde Bescheinig­ung ausgestell­t.

Spenden sammeln

Ab einer Crowdfundi­ng-Spende in Höhe von 20 Euro bedankt sich die Welfenfest­kommission mit einer Führung durch die Requisiten­halle, ab 75 Euro gibt es zusätzlich eine Flasche Welfensekt und für die ersten zwei Spender ab 200 Euro gibt es einen reserviert­en Platz beim Heimataben­d 2019. Sollte mehr Geld eingehen, als für den Unterbauwa­gen gebraucht wird, fließt das restliche Geld in die Ausstattun­g beziehungs­weise den Aufbau des Tiroler-Festwagens und in die Erneuerung der Kostüme.

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Der gesamte Unterwagen des Tiroler-Festwagens kam trotz regelmäßig­er Wartung und Pflege in die Jahre.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Der gesamte Unterwagen des Tiroler-Festwagens kam trotz regelmäßig­er Wartung und Pflege in die Jahre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany