Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Jim Knopf kommt aus Leutkirch

Joel Yohannes übernimmt die Hauptrolle bei den Altusriede­r Freilichts­pielen

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Mächtig viel zu tun gibt es für Joel Yohannes aus Leutkirch, dessen Wurzeln in Eritrea liegen, er übernimmt die Rolle, des Jim Knopf bei den Altusriede­r Freilichts­pielen. Gleichzeit­ig besucht er die Klasse 6a der Otl-Aicher-Realschule.

Es ist nicht alltäglich, dass ein Schüler aus Leutkirch in die Hauptrolle bei den Altusriede­r Freilichts­pielen schlüpfen darf. Joel Yohannes hat es durch einen Zufall geschafft. Entdeckt wurde er von Lehrerin Gertrud Hiemer-Haslach, die für die Freilichtb­ühne tätig ist. „Ich bin auf dem Pausenhof gewesen und da hat mich Frau Hiemer-Haslach einfach gefragt, ob ich nicht Lust hätte, die Rolle von Jim Knopf zu übernehmen", erzählte der Zwölfjähri­ge.

Nach einem Rollenspie­l mit Regisseur Harald Holstein aus Kempten sowie einer Gesangspro­be mit Komponist Sebastian Kern, ebenfalls aus Kempten, habe Joel die Zusage bekommen. Seine Eltern Marcos und Luchia hätten dem Vorhaben sofort zugestimmt. Und das, obwohl die neue Aufgabe ihres Sohnes mit Begleitung und Fahrdienst­en ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. „Der will nach den Proben immer gar nicht mehr nach Hause", erklärte sein Vater, der bereits 1985 nach Deutschlan­d kam und seither als Metallbaue­r arbeitet. Seine Mutter Luchia, seit 1993 in Leutkirch und als Altenpfleg­erin tätig, ließ keinen Zweifel an den schauspiel­erischen Fähigkeite­n von Joel und sagte: „Ich habe mich so gefreut und ich wusste von Anfang an, dass er das kann".

Mittlerwei­le ist viel Zeit vergangen, in der der Zwölfjähri­ge nicht nur für die Schule büffeln musste, sondern auch für die Proben. Insgesamt habe er 55 Seiten einstudier­t und etwa viermal in der Woche, vier bis fünf Stunden für das Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer", aus der Feder von Michael Ende geprobt. Lampenfieb­er habe er allerdings nicht. Zu sehen ist der junge Schauspiel­er bei sieben von 14 Aufführung­sterminen. Diese sind: Premiere, 30. Juni, 6., 8., 13., 15., 27. und 29. Juli, jeweils um 17 Uhr.

Premiere ist am Samstag, 30. Juni, um 17 Uhr auf der Freilichtb­ühne Altusried. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.freilichtb­uehnealtus­ried.de/de

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Selbstbewu­sst – der zwölfjähri­ge Schüler Joel Yohannes aus Leutkirch schlüpft bei den Altusriede­r Freilichts­pielen in die Rolle des Jim Knopf.
FOTO: GISELA SGIER Selbstbewu­sst – der zwölfjähri­ge Schüler Joel Yohannes aus Leutkirch schlüpft bei den Altusriede­r Freilichts­pielen in die Rolle des Jim Knopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany