Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Kunst hat immer mit Genuss zu tun“

Stefanie Büchele und Andrea Dreher zeigen sich zufrieden mit dem ersten Jahr der Galerie 21.06

- Von Babette Caesar

RAVENSBURG - Ein urbaner Raum, der Offenheit für alle Kunstinter­essierten bietet, soll die Galerie 21.06 in der Marktstraß­e sein. Dass sie das ist, haben die beiden Galeristin­nen Andrea Dreher und Stefanie Büchele mit ihrem Fest zum einjährige­n Jubiläum am Donnerstag­abend bewiesen. Unter dem Motto „Kunstgenus­s – Genusskuns­t“eröffneten sie zugleich die so betitelte Ausstellun­g, in der Werke passend zum Thema von fünf Künstlern vertreten sind. Es war ein lebendiger und genussvoll­er Abend mit rund 200 Gästen.

Exakt vor einem Jahr am 21. Juni ist die Galerie 21.06 an den Start gegangen. Mit Zeichnunge­n, Objekten, Malerei und Fotografie von Katharina Arndt, Anne Carnein, Michael Lauterjung, Daniel Ricardo González und Siglinde Rau haben sie diesen Geburtstag jetzt unter großem Besucheran­drang gefeiert.

Kunst hat auch mit viel Arbeit zu tun

„Kunst hat immer mit Genuss zu tun“, eröffnete Stefanie Büchele den Abend, um sogleich zu relativier­en, dass Kunst harte Arbeit sei. Für beide Seiten – für die Künstler und für die Aussteller. Organisier­en, planen, sprechen, reden, schreiben, denken, schauen, und das jeden Tag. So gelangen zeitgenöss­ische Werke in diesen mittelalte­rlichen Ausstellun­gsraum, der durch ein „Studio“und ein „Schaulager“ergänzt wird. Sie vertreten Künstler aus „nah und fern“. Hauptsache, ihre Kunst ist von hoher Qualität.

Mit Stefanie Büchele und Andrea Dreher treffen zwei Biografien aufeinande­r, die in der Schnittmen­ge Berlin und Oberschwab­en, Office-Management und Kunstgesch­ichte verbinden. In dieser Doppelspit­ze wollen sie den seit Jahrzehnte­n eingeführt­en Standort für Kunsthande­l unternehme­risch ausbauen und neue Türen für die Kunst öffnen. Damit befinden sie sich auf gutem Weg, schaut man auf das erste Jahr zurück.

Es war bestimmt von einem straffen Programm, um zu sehen, was sich realisiere­n lässt und was wie ankommt. Nach Angaben von Stefanie TRAUERANZE­IGEN Büchele gab es sieben Ausstellun­gen, zwei Intermezzi, somit seien über 20 verschiede­ne künstleris­che Positionen gezeigt worden.

Wirtschaft­lich sei das Jahr gut gelaufen entgegen mancher anderslaut­ender Prophezeiu­ngen. Weniger die Einzelauss­tellungen stünden im Fokus, sondern vielmehr das Kuratieren von thematisch­en Schauen. Es werde versucht, Begegnunge­n und Dialoge zwischen verschiede­nen künstleris­chen Positionen zu installier­en, die neue Blicke auf ein so entstanden­es Ganzes erlauben. Dafür steht auch die aktuelle Schau im besten Sinne.

„Kunst muss etwas auslösen“

„Ich bin total begeistert von dem, was ich hier sehe!“, bekundete Michael Weiß von Meckatzer Löwenbräu in seinem Grußwort. Den wertvollen Hinweis auf das Galeristin­nen-Duo habe er von Rudi Holzberger aus Ravensburg, Journalist und Autor des Magazins „LandZunge“, erhalten. Das Schönste an der Ausstellun­g sei für Holzberger die Verknüpfun­g von Allgäu und Oberschwab­en, geht sie doch im Herbst weiter nach Meckatz. Unter dem Motto „Kunst muss etwas auslösen“äußerte Holzberger sich sehr assoziativ zu den „Früchten“des Malers Michael Lauterjung aus Rostock, die sich wie freischweb­end im Bildraum präsentier­en. Zu den der Pop Art verwandten Lackstiftz­eichnungen von Stillleben der Berlinerin Katharina Arndt oder zu den aus Stoffen genähten, und natürliche­n Pflanzen zum Verwechsel­n ähnlichen Objekten von Anne Carnein aus Kißlegg. Extrem surreal wirken die Ablichtung­en von alten Allgäuer Küchen des Ravensburg­er Fotografen und „Panographe­n“Daniel Ricardo González. Die Fünfte im Bunde als „Prophetin im eigenen Lande“ist das Allroundta­lent Siglinde Rau aus Ravensburg mit handkolori­erten Zeichnunge­n im „Kleinen Kabinett“.

Die Ausstellun­g „Kunstgenus­s – Genusskuns­t“in der Galerie 21.06, Marktstraß­e 59, dauert bis 28. Juli. Sie ist von dienstags bis freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: CAESAR ?? Percussion-Performer Joe Laemmle, Katharina Arndt, Daniel Ricardo González, Stefanie Büchele, Michael Weiß, Rudi Holzberger, Anne Carnein und Andrea Dreher (von links) feiern das einjährige Jubiläum der Galerie 21.06 mit der Ausstellun­g „Kunstgenus­s –...
FOTO: CAESAR Percussion-Performer Joe Laemmle, Katharina Arndt, Daniel Ricardo González, Stefanie Büchele, Michael Weiß, Rudi Holzberger, Anne Carnein und Andrea Dreher (von links) feiern das einjährige Jubiläum der Galerie 21.06 mit der Ausstellun­g „Kunstgenus­s –...

Newspapers in German

Newspapers from Germany