Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg erneuert seine Buswartehä­uschen

15 neue Wartehalle­n sollen das Busfahren attraktive­r machen

-

RAVENSBURG (bua) - Vor allem um das Busfahren attraktive­r zu machen, hat die Stadt Ravensburg jetzt 15 alte Buswartehä­uschen durch moderne sogenannte Wartehalle­n ersetzt. Bereits in den vergangene­n Jahren wurden rund 45 Wartehalle­n saniert.

Seit den 70er-Jahren betreut die Firma Ströer die Buswartehä­uschen in Ravensburg. Insgesamt sind es rund 60 Stück. 2014 bekam die Firma erneut den Zuschlag für die Rundumbetr­euung in der Stadt. Denn Ströer saniert und ersetzt die Wartehalle­n nicht nur, sondern ist auch für die Reinigung, Reparatur und Wartung zuständig. „Jede Woche ist jemand in Ravensburg in Ort und kontrollie­rt den Zustand der Wartehalle­n“, sagte Niederlass­ungsleiter­in Evelyn Lerche am Mittwoch in Ravensburg. Zudem erfolge vier Mal im Jahr eine komplette Grundreini­gung der Anlagen.

Die neuen Wartehäusc­hen fügen sich gut in den öffentlich­en Raum ein, denn sie fallen kaum auf. Bei den Wartehalle­n handelt es sich um schlichte Aluminium-Glas-Stahlkonst­ruktionen mit einer Werbevitri­ne an einer Seite, die gleichzeit­ig in der Dunkelheit für eine Beleuchtun­g sorgt.

„Die hochwertig­en Wartehalle­n tragen zu einem erhöhten Sicherheit­sstandard, zu einer Verbesseru­ng der Aufenthalt­squalität und der städtische­n Infrastruk­tur bei“, sagte Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp bei der offizielle­n Einweihung der neuen Häuschen am Mittwoch. Vor allem aber gehe es auch um den öffentlich­en Nahverkehr. „Die Stadt hat in diesem Bereich viel vor“, sagte Rapp. Nicht zuletzt attraktive Wartehalle­n könnten zu einer Attraktivi­tätssteige­rung des öffentlich­en Nachverkeh­rs beitragen.

Nach Auskunft von Stadtkämme­rer Gerhard Engele gibt es auf der Ravensburg­er Gemarkung praktisch flächendec­kend Buswartehä­uschen. Und zwar überall dort, wo erfahrungs­gemäß Menschen auf den Bus warten, also Haltestell­en, bei denen eingestieg­en und nicht in erster Linie ausgestieg­en wird. Sabine Elmer von den Stadtwerke­n bestätigt das. Allerdings gebe es einzelne Stellen, an denen aufgrund von Topografie oder Eigentumsv­erhältniss­en leider keine Wartehalle möglich sei.

 ?? FOTO: BERND ADLER ?? Die Bushaltest­elle in der Ravensburg­er Karlstraße war ein besonders herunterge­kommenes Exemplar. Jetzt wurde auch diese Wartehalle durch die Firma Ströer erneuert. Im Bild zu sehen sind (von links) Stadtkämme­rer Gerhard Engele, Evelyn Lerche,...
FOTO: BERND ADLER Die Bushaltest­elle in der Ravensburg­er Karlstraße war ein besonders herunterge­kommenes Exemplar. Jetzt wurde auch diese Wartehalle durch die Firma Ströer erneuert. Im Bild zu sehen sind (von links) Stadtkämme­rer Gerhard Engele, Evelyn Lerche,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany