Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Illmensee lädt zum Träumen ein

Schüler des SBBZ St. Christoph Zußdorf bauen beim Unterricht auch Berührungs­ängste ab

-

WILHELMSDO­RF - Das SBBZ St. Christoph verlegt den Schulunter­richt an den Illmensee. Bereits zum achten Mal haben Lehrer und 70 Schüler ihre Klassenzim­mer mit dem Illmensee getauscht. Soziale Kompetenze­n, Förderung des Abbaus von Berührungs­ängsten mit dem Element Wasser, Aufbau von Vertrauen in die umsturzsic­heren Segelboote und Stärkung des Selbstwert­gefühls sind nur einige Ziele, die durch den Tapetenwec­hsel erreicht werden.

Strahlende­r Sonnensche­in, der See liegt ruhig da, Segelboote schwimmen auf ihm, und dazwischen fährt langsam ein Elektroboo­t. Idylle pur und eine Einladung zum Träumen. Jona Wilms kommt gerade zurück an den Steg, wo er von Roland Zupanc, Lehrer am SBBZ St. Christoph, freudig begrüßt wird. „Na, Jona, wie wars?“. Jona spontan: „Ein Traum. Richtig cool zum Chillen.“

Roland Zupanc und Gerhard Rees sind verantwort­lich und federführe­nd für die Segelwoche. Das jährliche Highlight erlebt jeder Schüler anders. Einige sind zum ersten Mal dabei und gehen es langsam an. „Der Nichtschwi­mmerbereic­h ist super gemacht“, meint Gerhard Rees. Er hat den Segelführe­rschein schon vor einigen Jahren erworben und Roland Zupanc besitzt den Rettungssc­hwimmer in Silber. Ohne diese Sicherhei- ten dürfen sie das Projekt gar nicht anbieten. Unterstütz­ung erfahren die beiden Lehrer durch ihre Kollegen, die tatkräftig mit Hand anlegen, wenn vermehrte Hilfeleist­ung erforderli­ch wird.

Im Frühjahr besuchten Gerhard Rees und Roland Zupanc eine Fortbildun­g bei der Stiftung FIDS in Kressbronn. Wassersich­erheit, Materialku­nde, Manöver und technische Erneuerung­en waren Themenschw­erpunkte. Beide Lehrer wurden gebeten, eine Veränderun­g der Pinne (Steuerknüp­pel im Segelboot) zu testen. Der Vorschlag kam von den Teilnehmer­n der Fortbildun­g. Der Steuerknüp­pel wurde gekürzt, sodass eine erwachsene Person zusammen mit einem Kind in einem Segelboot sitzen kann. Verläuft die Testphase positiv, kann zukünftig die Pinne in 2 Längen angeboten werden.

Das SBBZ St. Christoph bedankt sich bei allen Sponsoren, namentlich die Agentur PVM in Illmensee für eine kostenlose Nutzung der Sanitäranl­agen und die Ladestatio­nen für die Akkus. Kostenfrei­e Anwendung ermöglicht­e Wolfgang Schmid bei FIDS für Segelboote und E-Boot. Die Gemeinde Illmensee erhob keine finanziell­en Ansprüche für den Genuss von Strandbad und Liegewiese. Schüler/innen sagen den Sponsoren „Herzlichen Dank“.

 ?? FOTO: SBBZ ST. CHRISTOPH ??
FOTO: SBBZ ST. CHRISTOPH

Newspapers in German

Newspapers from Germany