Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Rotlichtge­werbe freut sich auf Rutenfest

-

Zu manchen Zeiten sind mehr Prostituie­rte in Ravensburg als sonst.

RAVENSBURG (bua) - Die Stadt Ravensburg unterstütz­t die Initiative von Stadtrat Rolf Engler (CDU), als Erinnerung an die Große Ravensburg­er Handelsges­ellschaft Tafeln an den ausländisc­hen Niederlass­ungen der mittelalte­rlichen Kaufleute anzubringe­n. Die Handelsges­ellschaft unter Führung der Familie Humpis hatte eigene Filialen in halb Europa, genauer erforscht wurden in den vergangene­n Jahren die Ableger in Genua, Barcelona und Avignon.

Doch an den dort noch bestehende­n Häusern gibt es keinerlei Hinweise auf das Wirken der Ravensburg­er Händler. Das will Rolf Engler durch Erinnerung­stafeln ändern, für die er private Sponsoren sucht und teilweise schon gefunden hat. Ravensburg­s Erster Bürgermeis­ter Simon Blümcke hat diese Initiative nun begrüßt. Voraussetz­ung sei aber eine Zustimmung der Hauseigent­ümer wie auch der Bürgermeis­ter und Stadtparla­mente in Genua, Barcelona und Avignon.

In einem Schreiben Blümckes an Engler heißt es: „Ich habe Herrn Stadtarchi­var Prof. Andreas Schmauder gebeten, mit den ihm bekannten städtische­n Museumsdir­ektoren und Archivaren Kontakt aufzunehme­n, um ein Meinungsbi­ld einzuholen, wie die Städte und die Hauseigent­ümer zur Anbringung von Erinnerung­stafeln stehen.“

 ?? FOTO: MALTE CHRISTIANS/DPA ??
FOTO: MALTE CHRISTIANS/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany