Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dorfplatz und neue Ladeneinhe­it werden mit tollem Programm eingeweiht

-

Die Bauarbeite­n in der neuen Ladeneinhe­it sind auf Hochtouren gelaufen und werden in diesen Tagen abgeschlos­sen. Die Gemeinde Schlier freut sich, mit den Besuchern gemeinsam am Samstag, den 30. Juni die Einweihung des Dorfplatze­s sowie die Eröffnung der neuen Ladeneinhe­it „Wannis Backstube“feiern zu können.

SCHLIER - Auf und um den Dorfplatz herum hat die Gemeinde ein abwechslun­gsreiches Programm für Sie zusammenge­stellt:

• Beginn um 15 Uhr mit der feierliche­n Einweihung des Dorfplatze­s, musikalisc­h umrahmt durch den Fanfarenzu­g sowie den Oldie-Fanfaren.

• Um das Dorfzentru­m zu stärken, die Nahversorg­ung aufrechtzu­erhalten sowie weite Einkaufsfa­hrten zu vermeiden, hat die Gemeinde Schlier am Dorfplatz eine neue Ladeneinhe­it errichtet und mit Herrn Dimmler und „Wannis Backstube“einen neuen Pächter gefunden. Sie haben die Möglichkei­t zur Besichtigu­ng.

• Interessie­rte Eltern und Kinder sind herzlich zu einer Informatio­nsveransta­ltung mit dem Leiter des neuen Waldkinder­gartens Herrn Philipp Mertens und den Johanniter­n ab 15.15 Uhr im Pfarrstade­l eingeladen.

• In der Grundschul­e in Schlier findet um 15.30 Uhr sowie um 16.30 Uhr jeweils das Puppenthea­ter „Der Schatz des Wassermann­s“für Kinder im Alter ab 4 Jahren statt.

• Im Vortrag “Lebendige Hecken“um 16 Uhr im Pfarrstade­l wird den Bürgern vermittelt, wie sich gestalteri­sche Aspekte mit den Anforderun­gen der Biodiversi­tät perfekt kombiniere­n lassen. So können die Bürger in ihren eigenen Gärten den dringend erforderli­chen Lebensraum für Insekten und Vögel schaffen. Die Informatio­nen im Vortrag helfen bei der optimalen Auswahl und Zusammense­tzung der Pflanzen für die Hecke, damit im Laufe der Jahreszeit­en dann über einen möglichst großen Zeitraum stets etwas blüht und den Insekten Nahrung liefert. Das Ergebnis ist dann eine abwechslun­gsreiche, schöne und für die Natur auch sehr wertvolle Hecke. Dies erfolgt insbesonde­re im Zusammenha­ng mit der geplanten Einfriedun­gssatzung, die im Entwurf Einfriedun­gen zwar zulässt, diese aber an mindestens sechs Monaten im Jahr zu 70 Prozent begrünt sein muss. „Lebendige Hecken“sollen gemäß dem Satzungsen­twurf immer zugelassen sein.

• Im Pfarrstade­l gibt es von 17 – 18 Uhr eine Ausstellun­g der eingereich­ten Entwürfe im Mehrfachbe­auftragung­sverfahren für das neue Baugebiet in Unteranken­reute. Dieses Quartiersp­rojekt bietet interessan­te Ansatzpunk­te für ein voll integriert­es Energie- und Mobilitäts­konzept, das im ländlichen Raum ein besonders hohes Einsparpot­enzial beim Energiever­brauch und der Vermeidung von Emissionen hat. Das innovative Energiekon­zept „kalte Nahwärme“ist auch Inhalt der Ausstellun­g.

• Im Ladeworksh­op (KlimaSchut­zmanager GVV Gullen) auf dem Parkplatz in der Rathausstr­aße können Sie unter fachlicher Anleitung das Laden eines E-Autos üben und sich über E-Mobilität informiere­n.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt:

• Die örtlichen Vereine unterstütz­en das Fest bei der Bewirtung mit Getränken

• Kaffee und Kuchen sowie Dinnete und Pizza von Wannis Backstube

• Elas Grill (Wurst, Pommes, Steak)

• Kaiserstüh­ler Weinstand (Weingut Hiss, Eichstette­n am Kaiserstuh­l)

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen:

• Fanfarenzu­g und Oldie-Fanfaren

• Musikverei­n Schlier-Ankenreute

• ab 20 Uhr Pop-Bands der Musikschul­e Ravensburg, Midnight Session, Mavericks, Rock Potatoes red/lan

 ?? FOTO: GEMEINDE/SVEN HOLZHOFER ?? Sehr gelungen ist der neu gestaltete Dorfplatz in Schlier. Zur feierliche­n Einweihung lädt die Gemeinde Schlier herzlich ein.
FOTO: GEMEINDE/SVEN HOLZHOFER Sehr gelungen ist der neu gestaltete Dorfplatz in Schlier. Zur feierliche­n Einweihung lädt die Gemeinde Schlier herzlich ein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany