Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Museum Humpisquar­tier veranstalt­et Familienta­g

Ehemalige Vorsitzend­e bieten Führungen an – Vor 15 Jahren wurde das Humpishaus in Ravensburg eröffnet

-

RAVENSBURG (sz) - Für den Familienta­g am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 15 Uhr (Eintritt ist frei) hat das Museum Humpisquar­tier ein umfangreic­hes Programm zu bieten.

Der Mundharmon­ika-Kreis spielt Evergreens. Das Kasperle erzählt eine spannende Geschichte, in den Werkstätte­n können sich Interessie­rte an alten Techniken versuchen. Außerdem werden die ehemaligen Vorsitzend­en Hans R. Rieß und Bodo Rudolf Führungen durch das Humpishaus anbieten. In der Führung um 11 Uhr erläutert Historiker­in Julia Luibrand die aufwendige Herstellun­g des weißen Goldes Zucker und geht auf dessen Entwicklun­g vom Luxusgut zur Massenware ein. Voranmeldu­ng unter Telefon 0751 / 82820.

Im Jahr 2003 wurde das Haus der Museumsges­ellschaft – im Volksmund Humpishaus genannt, historisch korrekter Name „Neideggsch­es Haus“– für das interessie­rte Publikum geöffnet.

Schon vor der Restaurier­ung und Sanierung war sich der damalige Vorstand einig, es sollte ein für die Öffentlich­keit interessan­tes Haus werden, das von Leben erfüllt ist. Wie die Museumsges­ellschaft mitteilt, haben Fachleute ein Museumspäd­agogisches Konzept für Schüler erstellt unter dem Motto „Wohnen und Arbeiten in früherer Zeit“. Die Bausteine des Konzepts waren und sind Papier schöpfen, Schreiben mit Rohrfedern (Kalligrafi­e), Textiles Werken, Drucken mit Lettern sowie Kochen von einfachen Speisen, sogenannte­s Armeleutee­ssen. Später kam „Städtische­s Bauen im Mittelalte­r“dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany