Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Niedrigste Arbeitslos­enzahlen seit 20 Jahren

Landkreis Ravensburg gehört mit 2,3 Prozent Arbeitslos­enquote zum Spitzenfel­d in Deutschlan­d

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Zahl der Arbeitslos­en in der Region Bodensee-Oberschwab­en ist im Juni weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren laut Pressemitt­eilung 11 047 Frauen und Männer ohne Beschäftig­ung gemeldet, 402 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslos­en um 1339 Menschen zurückgega­ngen. Die Zahl der gemeldeten, unbesetzte­n Stellen ist weiterhin hoch.

Die Arbeitslos­enquote lag im Juni bei 2,5 Prozent (minus 0,1 Prozentpun­kte). Die Quote in Baden-Württember­g betrug 3,0 Prozent. Unter allen Landkreise­n gehören der Bodenseekr­eis und der Landkreis Ravensburg mit 2,2 Prozent beziehungs­weise 2,3 Prozent zum Spitzenfel­d. Im Landkreis Ravensburg waren 3806 Arbeitslos­e (1641 Frauen, 2165 Männer) arbeitslos gemeldet, minus 105 im Vergleich zum Vormonat. „Die Arbeitslos­igkeit ist auf einen neuen Tiefststan­d gesunken. Noch nie in den vergangene­n 20 Jahren waren weniger Menschen ohne Beschäftig­ung. Gleichzeit­ig ist der Bedarf an gut ausgebilde­ten Fachkräfte­n ungebremst. Eine Trendumkeh­r zeichnet sich derzeit nicht ab. Für Menschen mit veralteten oder fehlenden Qualifikat­ionen werden Aus- und Weiterbild­ung umso wichtiger“, erläutert Jutta Driesch, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg.

Derzeit seien 2300 Lehrstelle­n zu besetzen. In allen Branchen und Bereichen würden die Unternehme­n talentiert­en Nachwuchs suchen. Für ein Gespräch mit der Berufsbera­tung sei es noch nicht zu spät. „Für alle Schulabgän­ger und jung gebliebene­n Menschen bietet die Region ausgezeich­nete Ausbildung­smöglichke­iten. Wir können jedem Interessie­rten ein qualifizie­rtes Angebot für seine berufliche Zukunft machen“, sagt Driesch weiter.

 ?? FOTO: DANIEL BOCKWOLDT ?? Die Arbeitslos­enquote sinkt weiter.
FOTO: DANIEL BOCKWOLDT Die Arbeitslos­enquote sinkt weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany