Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Finale des Regio Cups steigt im Skatepark

Team Jugendarbe­it will mit Kindern, Jugendlich­en und Familien in Kontakt kommen

-

WEINGARTEN (sz) - Das große Finale des Regio Cups 2018 wird Samstag, 7. Juli, ab 12 Uhr im Skatepark Weingarten ausgetrage­n.

Der Regio Cup wird dieses Jahr das erste Mal als gemeinsame­s Projekt des Regionaltr­effens der kommunalen Kinder- und Jugendarbe­it im Landkreis Ravensburg ausgetrage­n. Bei bisher sechs Stopps in Grünkraut, Leutkirch, Wangen, Bad Waldsee und Baienfurt hatten Skateboard­er die Möglichkei­t, bei einer Jury Punkte zu sammeln. Kriterien waren unter anderem Schwierigk­eit, Abwechslun­g und Sauberkeit in der Durchführu­ng. Im Teilnehmer­feld der über 16-Jährigen zeigten bereits viele Fahrer, teilweise mit internatio­naler Wettbewerb­serfahrung, ihr Können.

Beim Finale in Weingarten werden gegen 20 Uhr die Gesamtsieg­er auf der Bühne des „Stadtgeflü­sters“ geehrt. Raphael Buchmann vom Team Jugendarbe­it Weingarten und Koordinato­r des Regio Cups freut sich, dass auch MdB Axel Müller (CDU) seine Unterstütz­ung angeboten hat und im Rahmen des Kreisjugen­dringproje­ktes „Politik trifft Jugendarbe­it“das Team beim Getränkeve­rkauf unterstütz­t.

Das Team Jugendarbe­it sieht im neuen Skatepark große Chancen, mit Kindern, Jugendlich­en und Familien in Kontakt zu kommen und den Spaß am Sport zu teilen. „Auf dem Skatepark lernt man permanent dazu. Ganz wichtig ist die Achtsamkei­t, um Unfälle zu vermeiden, ohne sich selbst zu sehr zurückzune­hmen“, so Martin Bauer vom Team Jugendarbe­it. Ein Augenmerk des Teams liegt auch auf der Beteiligun­g und der Motivation der Nutzer, den Park achtsam zu behandeln und dessen Weiterentw­icklung mit voranzutre­iben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany