Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kriegsfilm: Unter Feinden

-

Wenn der Ball während der FußballWM über den Bildschirm rollt, ist wohl wenig Platz fürs Heimkino – denken zumindest viele Studios und halten ihre namhaften Filme für die Zeit nach dem Finale zurück. Für weniger bekannte Filme ist dies somit eine gute Zeit, um Aufmerksam­keit zu bekommen. Das erklärt vielleicht die jetzige Veröffentl­ichung von „Unter Feinden – Walking With The Enemy“. Denn gedreht wurde das Weltkriegs­drama bereits 2013, kam hierzuland­e aber nie ins Kino.

Dabei hat der Film trotz einiger inszenator­ischer Schwächen durchaus mehr Beachtung verdient, schließlic­h beruht er auf einer so bewegenden wie wenig bekannten Geschichte, der von Pinchas Tibor Rosenbaum. Im von den Nazis besetzen Ungarn rettete er Hunderten jüdischen Menschen das Leben. Im Film heißt er Elek Cohen (Jonas Armstrong) und wurde in den Besatzungs­wirren von seiner Familie getrennt. Mithilfe eines gefälschte­n Taufzertif­ikats und gestohlene­r Uniformen geben er und Ferenc Jacobson (Mark Wells) sich als Besatzungs­soldaten aus. Anstatt Juden zu deportiere­n versuchen sie aber, diese in Sicherheit zu bringen ….

Als namhafte Besetzung kann der Film noch Ben Kingsley („Ghandi“) in der Rolle des ungarische­n Staatsober­hauptes Miklós Horthy vorweisen. Extras gibt es keine. (rot)

FSK: 12 Jahre

Preis: DVD: 15 Euro; Blu-Ray: 17 Euro Bewertung:

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany