Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pragmatike­r

-

Kurz nach dem Rücktritt des britischen Brexit-Ministers David Davis hat Premiermin­isterin Theresa May einen Nachfolger ernannt: Der 44-jährige Dominic Raab solle künftig das für den EU-Austritt Großbritan­niens zuständige Ressort führen, teilte Mays Büro mit. Sein Vorgänger Davis hatte in der Nacht aus Protest gegen Mays BrexitKurs seinen Rücktritt erklärt.

Der 44 Jahre alte studierte Jurist Dominic Raab gilt als aufstreben­der Politiker mit großen Ambitionen. Er ist wie sein Vorgänger Davis ein strammer Brexit-Anhänger. Schon vor dem Brexit-Referendum im Jahr 2016 setzte sich der Konservati­ve energisch für einen EUAustritt seines Landes ein. Zuletzt hatte er den Posten als Staatssekr­etär für Wohnungswe­sen inne.

Der Experte für Internatio­nales Recht mit Abschluss der Universitä­t Cambridge arbeitete zunächst für eine Anwaltsfir­ma in der Londoner City. 2006 trat er ins britische Außenminis­terium ein. Seit 2010 sitzt er für den südlich von London gelegenen Wahlkreis Esher and Walton im Parlament. Eine Zeit lang arbeitete er für Davis als Büroleiter. Davis begrüßte die Ernennung Raabs am Montag. Raab werde „sehr effektiv“sein in seinem neuen Amt, sagte Davis. Raab sei ein Pragmatike­r.

In seiner Freizeit boxt Raab gerne, er hat zudem eigenen Angaben zufolge den schwarzen Gürtel dritten Grades in Karate. Raab ist verheirate­t und hat zwei Söhne. Besonderes Interesse hat er am Nahen Osten.

Schlagzeil­en machte Raab zuletzt unfreiwill­ig. Eine Boulevardz­eitung behauptete, sie habe eine seiner Mitarbeite­rinnen als Escort-Dame entlarvt, die sich heimlich etwas dazuverdie­ne. Bei einem Treffen mit einem Undercover-Journalist­en, der sich als Kunde ausgab, verriet sie angebliche Macken ihres Chefs. Demnach bestelle Raab jeden Mittag ChickenCae­sar-Sandwich mit Speck. Die Mitarbeite­rin verlor Berichten zufolge ihren Job. Raab äußerte später, die Frau brauche Hilfe. Ihn habe an der Geschichte am meisten die Behauptung über seine Essgewohnh­eiten gestört. Er esse überhaupt nicht jeden Tag dasselbe. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Dominic Raab löst den zurückgetr­etenen britischen BrexitMini­ster Davis ab.
FOTO: DPA Dominic Raab löst den zurückgetr­etenen britischen BrexitMini­ster Davis ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany