Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Desaströse Klimabilan­z

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Ökostromre­kord im ersten Halbjahr“(3.7.):

Wind und Sonne haben uns also einen segensreic­hen Rekord an „sauberem“Ökostrom beschert. Nur – die Nachrichte­nagenturen berichtete­n bereits im Frühjahr von einem anderen Rekord: Der Ausstoß von klimaschäd­lichem Kohlendiox­id wird in Deutschlan­d nach 2016 und 2017 auch 2018 auf einen neuen Höchstwert kommen. Das von den Klimaziele­n bestimmte Gesamtkont­ingent an CO2 für das komplette Jahr 2018 war früh aufgebrauc­ht. Unsere Klimabilan­z, verglichen mit anderen Ländern in Europa, ist desaströs.

Gleichzeit­ig mit den Berichten über den Ökostrom-Rekord veröffentl­ichte das Stromporta­l Verivox eine Studie, dass Deutschlan­d die höchsten Strompreis­e in Europa hat. Selbst kaufkraftb­ereinigt sieht es dunkel aus für den hiesigen Stromkunde­n. Die Ursachen für die Kostenexpl­osion werden unter anderem verschleie­rt, indem der gewaltige Aufwand zur Kompensati­on der von Wind- und Solarstrom­erzeugung verursacht­en Schwankung­en den Netzbetrei­bern – also allen Stromerzeu­gern gemeinsam – zugerechne­t wird. Und: Mit der Begleichun­g der Stromrechn­ung ist es ja nicht getan – die Energiekos­ten finden sich ja in allen Dingen des täglichen Bedarfs wieder. Wann merken die Deutschen endlich, dass mit der vielgelobt­en Energiewen­de etwas nicht stimmt?

Dr. Andreas Beck, Beuron

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany