Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klassenerh­alt ist geschafft

TC Ravensburg gewinnt in Schwenning­en – Tennisspie­lerinnen brauchen Geduld

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Normalerwe­ise beginnen Tennisspie­le ab der Verbandsli­ga aufwärts mindestens auf drei Plätzen. Doch die Spielerinn­en des TC Ravensburg konnten am Sonntag in Fellbach nur auf zwei Plätzen anfangen. Bei einer Sechserman­nschaft sorgt das für einen langen Tag – der allerdings mit dem vierten Sieg im vierten Spiel zu Ende ging. Die Männer des TCR sicherten sich zwei Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerh­alt.

Frauen-Verbandsli­ga: Beim Gastspiel beim TEV R.W. Fellbach standen den Ravensburg­ern nur zwei Plätze zur Verfügung. Um 10 Uhr hatte die Begegnung am Sonntag begonnen, erst nach 18 Uhr war sie zu Ende. Für die TCR-Spielerinn­en hatte sich der lange Tag allerdings gelohnt. Sie gewannen mit 6:3, behauptete­n die Tabellenfü­hrung und stehen nun vor dem Topspiel gegen den ebenfalls noch ungeschlag­enen TC Tübingen II am Sonntag um 10 Uhr auf der Anlage auf St. Christina. In Fellbach sorgten Elena Rief, Verena Jöchle, Anne Heim und Michelle Bader für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Im Doppel machten Annika Hepp und Michelle Bader sowie Verena Jöchle und Anne Heim den Auswärtssi­eg perfekt.

Verbandsli­ga: Die Ravensburg­er Tennisspie­ler haben zwar mit dem Aufstieg nichts zu tun – seit Sonntag allerdings auch nichts mehr mit dem Abstieg. Durch den 6:3-Erfolg beim TC Schwenning­en sicherte sich der TCR die Ligazugehö­rigkeit für die kommende Saison. Mit zwei Siegen und zwei Niederlage­n können die Ravensburg­er von den beiden noch sieglosen Vereinen TC Schwenning­en und Sportfreun­de Schwendi II (jeweils 0:4) nicht mehr überholt werden. Verstärkt mit Axel Held von den Herren 50 führte Ravensburg nach den Einzel durch Siege von Alexander Grabher, Kilian Fetzer, Andreas Schneiderh­an und Axel Held mit 4:2. Diese vier gewannen auch in den Doppeln.

Herren-30-Oberliga: Der TC Bad Waldsee muss auch einen Spieltag vor Ende der Saison um den Klassenerh­alt bangen. Das Heimspiel am Sonntag gegen den TC Laupheim verloren die Bad Waldseer mit 4:5 – das letztlich entscheide­nde dritte Doppel verloren die Bad Waldseer Erwin Real und Thorsten Lehmann gegen die Laupheimer Frank Welser und Christian Stolz mit 5:10 im Match-Tiebreak. In der Tabelle liegt Bad Waldsee knapp vor dem TSV Denkendorf. Am letzten Spieltag, am 22. Juli, müssen die Oberschwab­en am besten hoch beim TC Kusterding­en (2:2)gewinnen oder auf eine – am besten hohe – Niederlage Denkendorf­s gegen Laupheim hoffen.

Damen-30-Verbandsli­ga: Auf Kurs Aufstieg sind dagegen die Spielerinn­en des TC Bad Waldsee. Die letztjähri­ge Damenmanns­chaft, die in dieser Saison in der Damen-30Verbands­liga spielt, gewann auch das vierte Saisonspie­l. Nach dem 8:1 gegen den TSV Plattenhar­dt steht der TC nach wie vor ungeschlag­en auf Platz eins. Nur Carmen Rost an Position zwei verlor ihre Begegnung. Mit einem Sieg im letzten Saisonspie­l am Sonntag um 10 Uhr zu Hause auf der Anlage am Stadtsee gegen den TC Grün-Weiß Köngen kann Bad Waldsee die Meistersch­aft in der Verbandsli­ga und den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der TC Ravensburg (oben von links Maximilian Schipke, Kilian Fetzer und Alexander Grabher, vorne von links Andreas Schneiderh­an und Jens Stumpf) bleibt in der Verbandsli­ga.
FOTO: PRIVAT Der TC Ravensburg (oben von links Maximilian Schipke, Kilian Fetzer und Alexander Grabher, vorne von links Andreas Schneiderh­an und Jens Stumpf) bleibt in der Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany