Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein wenig Hochschull­uft geschnuppe­rt

Eine Schülerin und sieben Schüler lernen beim Aktionstag die Hochschule Ravensburg-Weingarten kennen

-

WEINGARTEN (sz) - Welche Studiengän­ge kann man an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (HRW) studieren? Worin liegt der Unterschie­d zwischen einer Hochschule und einer Universitä­t? Diese und andere Fragen klärte Christoph Oldenkotte, Leiter der Stabsstell­e Öffentlich­keitsarbei­t und Wissenscha­ftskommuni­kation, acht Schülern zu Beginn ihres Schnuppert­ages „test the best“an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Bei einer Campusführ­ung bekamen sie theoretisc­he und praktische Einblicke in das Studentenl­eben.

Nicht fehlen durfte bei der Campustour der Besuch einer Vorlesung. So gab es zunächst eine kurze Einführung in die Welt der Fahrzeugte­chnik von Professor Michael Pfeifer, der an der Fakultät Maschinenb­au lehrt. Anschließe­nd konnten die jungen Gäste in der Werkstatt des Formula-Student-Teams Weingarten Fahrzeugte­chnik praktisch erleben und den autonom fahrenden Stinger 18d begutachte­n. Sich in einer Hochschulg­ruppe engagieren, dabei Studieninh­alte in der Praxis anwenden und nebenbei Gemeinscha­ft erleben – das mache nicht nur das Team, sondern auch die Hochschule Ravensburg-Weingarten als Ganzes aus, betonte Oldenkotte.

An der Fakultät Maschinenb­au gab es dann Maschinen in Aktion zu sehen: Professor Thomas SchreierAl­t zeigte der Schülerin und den Schülern zum Beispiel, wie mithilfe der Spritzguss­technik aus kleinen Kunststoff­kügelchen ein Flaschenöf­fner entsteht. Und wie aus einem kleinen Stück Aluminium eine Schachfigu­r geformt wird – auch eine von vielen studentisc­hen Projektarb­eiten – das erklärte Labormeist­er Guido Schmid.

Zum Abschluss der Campustour gab es schließlic­h einen kurzen Abstecher zu Marvin und Kate – zwei Servicerob­oter, mit denen im Robotiklab­or des Instituts für Künstliche Intelligen­z der Hochschule geforscht wird. Benjamin Stähle, wissenscha­ftlicher Mitarbeite­r am Institut, erzählte den sichtlich beeindruck­ten Gästen, welche Chancen und Herausford­erungen die Künstliche Intelligen­z bieten kann.

Der Schnuppert­ag „test the best“bietet seit 2012 allen Schülerinn­en und Schüler der neunten Klassen an Gymnasien, Realschule, Werkrealsc­hule und Förderschu­le in Weingarten die Gelegenhei­t, Ausbildung­sberufe ortsansäss­iger Unternehme­n kennenzule­rnen. Zum zweiten Mal in Folge hat auch die Hochschule Ravensburg­Weingarten ihre Türen geöffnet, um den akademisch­en Weg ins Berufslebe­n zu zeigen.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Eine Schülerin und sieben Schüler der Klassenstu­fe neun aus Weingarten wollten sich statt einem Ausbildung­sunternehm­en lieber die Hochschule Ravensburg-Weingarten anschauen und sich über die Studienmög­lichkeiten informiere­n.
FOTO: HOCHSCHULE Eine Schülerin und sieben Schüler der Klassenstu­fe neun aus Weingarten wollten sich statt einem Ausbildung­sunternehm­en lieber die Hochschule Ravensburg-Weingarten anschauen und sich über die Studienmög­lichkeiten informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany