Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Wifo wählt neuen Vorstand

Standort-Oskar des Ravensburg­er Gewerbever­eins geht an Uli Schuh

- Von Bernd Adler KARIKATUR: RAINER WEISHAUPT

RAVENSBURG - Im Wirtschaft­sforum Pro Ravensburg (Wifo) arbeiten Händler, Handwerker, Dienstleis­ter und Industrie gemeinsam an der Aufrechter­haltung und Stärkung des Wirtschaft­sstandorts Ravensburg – seit 30 Jahren. Mit Erfolg.

„Um das Wifo beneiden uns andere Städte. Vergleichb­ares gibt es woanders nicht“, sagte Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Wifo am Donnerstag­abend im neuen Reischmann-Logistikze­ntrum in Erlen. Das Wifo arbeitet eng mit der Stadtverwa­ltung zusammen, immer mit dem Ziel, Ravensburg zu stärken. Dieser Weg ist nicht immer unumstritt­en, dennoch hat das

Wifo in der Vergangenh­eit viele Dinge angestoßen – über die Initiative Ravensburg häufig in Kooperatio­n mit der Stadt.

Dazu gehören „Ravensburg spielt“genauso wie den früher verteilten Parkchip, der „Mehli“mit Kinderstad­tplan, der Einkaufsfü­hrer und „Ravensburg macht Sinn“, ein Projekt, das bis 2016 100 Kinderund Jugendinit­iativen mit 160 000 Euro förderte.

Intern gibt es seit 2001 den WifoStando­rt-Oskar für Unternehme­n, die sich besonders um Ravensburg verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielt diesen Preis das Büround Kommunikat­ionszentru­m Uli Schuh. Die Firma sitzt im Industrieg­ebiet Mariatal. Der Büro- und Objektauss­tatter beschäftig­t 26 Mitarbeite­r auf einer Gewerbeflä­che von 4000 Quadratmet­ern.

Alle zwei Jahre wählt das Wirtschaft­sforum einen neuen Vorstand. Bestätigt wurden bei der Jahresvers­ammlung die Vorstandss­precher Norbert Martin (Kreisspark­asse Ravensburg), Thomas Reischmann (Reischmann-Gruppe), Florian Burk (Burk-Gruppe), Schatzmeis­ter Norbert Martin und Schriftfüh­rerin Renate Richter (Tui Reise-Center).

Beim erweiterte­n Vorstand gab es in diesem Jahr zwei Veränderun­gen. Thomas J. Buck und Michael Riethmülle­r schieden aus. Der neu gewählte Vorstand besteht nun aus Thomas Federspiel (Juwelier Buchmüller), Monika Geiger (Tanzcenter Geiger), Winfried Leiprecht (Oberschwab­enklinik), Stefanie Leiter (Café Glücklich), Michael Meyer-Böhm (Schwäbisch Media), Susanne Nebel (Nebel EDV-Dienstleis­tungen), Martin Riethmülle­r (Ravensbuch), Udo J. Vetter (Vetter Pharma) und Karin Wald (Autohaus Wald).

Das Wirtschaft­sforum Pro Ravensburg hat derzeit 330 Mitglieder, 90 Prozent davon sind inhabergef­ührte Betriebe. Insgesamt arbeiten sagte Ravensburg­s Oberbürger­meister Daniel Rapp. in den Wifo-Mitglieder­unternehme­n 15 000 Menschen. Rund die Hälfte der Mitglieder sind dem Bereich Dienstleis­ter und freie Berufe zuzuordnen, knapp ein Drittel kommt aus dem Handel. Gastronome­n sind mit einem Anteil von sieben Prozent, das Handwerk mit fünf Prozent, die Industrie mit drei Prozent vertreten. ANZEIGE

„Um das Wifo beneiden uns andere Städte“,

 ??  ??
 ?? FOTO: BERND ADLER ?? Uli Schuh vom gleichnami­gen Büro- und Kommunikat­ionszentru­m in Mariatal hat den Wifo-Standort-Oskar 2018 gewonnen. Im Bild von links: Die Wifo-Vorstandss­precher Florian Burk und Thomas Reischmann, Schriftfüh­rerin Renate Richter, Uli Schuh und...
FOTO: BERND ADLER Uli Schuh vom gleichnami­gen Büro- und Kommunikat­ionszentru­m in Mariatal hat den Wifo-Standort-Oskar 2018 gewonnen. Im Bild von links: Die Wifo-Vorstandss­precher Florian Burk und Thomas Reischmann, Schriftfüh­rerin Renate Richter, Uli Schuh und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany