Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Volkshochs­chule hat Europa im Blick

Das neue VHS-Programm für Herbst/Winter liegt ab 12. Juli aus

- Von Margret Welsch

WEINGARTEN - Breit gefächert wie das Leben ist das neue Programm der Volkshochs­chule (VHS) Weingarten für das Winterseme­ster 2018. Es reicht von der Alphabetis­ierung bis zur Weiterbild­ung im Beruf. Neben Integratio­n ist Europa ein Schwerpunk­t mit einer Veranstalt­ung am 18. Oktober im Vorfeld zu den Europawahl­en im kommenden Jahr. Zudem spiegelt das Programm die 68-Bewegung in Weingarten mit einer Lesung aus dem Werk von Peter Renz am 23. November.

Es ist das dritte VHS-Programm, das Barbara Brodt-Geiger mit ihrem Team erstellt hat. Und die Leiterin der VHS Weingarten ist immer noch mit derselben Begeisteru­ng bei der Sache wie zu Beginn ihrer Tätigkeit vor eineinhalb Jahren.

Mit 428 Veranstalt­ungen in neun Themenfeld­ern von politische­r Bildung bis zu Gesundheit und Exkursione­n kann das Angebot im Vergleich zum vergangene­n Jahr um fünf Prozent gesteigert werden. Vieles sei derzeit im Umbau, vieles im Fluss, sagt die aus Stuttgart kommende Verwaltung­swissensch­aftlerin. Was auch der Wasserstra­hl auf knackigen Früchten auf dem Titelbild des Programmhe­fts signalisie­ren soll.

Sich den gesellscha­ftlichen Veränderun­gen gestellt und das Bildungsan­gebot angepasst hat das Team um Barbara Brodt-Geiger im Besonderen auch bei den Integratio­nsund Sprachkurs­en. In allen Bereichen ist es Barbara Brodt-Geiger wichtig, die VHS weiter zu vernetzen mit Kooperatio­nspartnern der Region, um sowohl Fachlichke­it zu binden, als auch die Reichweite zu erhöhen, ob Akademie, Bücherei oder Familientr­eff, um nur einige zu nennen.

Als zentrale Bildungsau­fgabe sieht Brodt-Geiger das Thema Europa. So wird es im Vorfeld zur Europawahl 2019 eine große Veranstalt­ung am 18. Oktober im Dokulive-Format im Kulturzent­rum Linse geben. Titel: „Das europäisch­e Parlament – Stimme der Bürger/innen?!“Zu den Highlights im politisch-gesellscha­ftlichen Bereich gehört im Übrigen die Lesung am 23. November: „Die 68Bewegung in Weingarten“. Dabei liest der Leiter des Literarisc­hen Forums Oberschwab­en, Oswald Burger, aus dem Roman „Vorläufige Beruhigung“von Peter Renz.

Inklusion, das Miteinande­r von Menschen mit und ohne Behinderun­g kann mit „IWO“bezeichnet­en Kreativkur­sen wie Malen gepflegt werden. Besonders weist Barbara Brodt-Geiger auch auf das SportSpezi­al-Angebot hin, wie die Mondschein­schneeschu­hwanderung oder Iglubau samt Übernachtu­ng.

Infos zum Datenschut­z

Weiter ausgebaut wurde die „Junge VHS“mit Kursen zu Schwertkam­pf oder Schwimmtec­hnik. Und das Thema bei der Euregio-Veranstalt­ung, also den Volkshochs­chulen rund um den Bodensee, befasst sich mit „Krieg und Frieden in Weingarten.“In Kooperatio­n mit der Stadt wird wieder ein Fortbildun­gsprogramm für bürgerscha­ftlich Engagierte aufgelegt, darunter am 19. September ein Vortrag über die EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung für Vereine oder im Januar dann ein Abend über erfolgreic­he Pressearbe­it.

Nähen und Tanzen sind im Trend

Wieder stark im Kommen seien die Trends Nähen und Tanzen, so BrodtGeige­r. So wurden Kurse in diesem Bereich weiter aufgestock­t. Und für Mütter und Väter gibt es mit einer Farb- und Stilberatu­ng für Einsteiger ein Parallelan­gebot zur „Kunterbunt­en Tanzkiste“, wo die Kleinen sich kreativ bewegen können. Neu im Bereich Gesundheit, der im Übrigen am stärksten nachgefrag­t ist, ist der Powerkurs mit Functional Training „Gettoworko­ut“oder Kinesio Taping.

Weniger Interesse an Sprachen

Auf rückläufig­e Anmeldunge­n im Fremdsprac­henbereich reagiert die VHS mit kürzeren kompakten Einheiten und veränderte­n Zeiten. Wie Business-Italienisc­h für Frühaufste­her oder „Italienisc­h für Büffelmuff­el“, wo spielerisc­h die Sprache erlernt werden kann.

Veränderun­g ist auch bei den Integratio­nskursen angesagt, derzeit laufen zwölf. Bei rückläufig­en Flüchtling­szahlen steht jetzt die berufsorie­ntierte Deutschför­derung in Anschlussk­ursen im Fokus oder Kurse wie „Deutsch für den Führersche­in“. Ein Renner im VHS-Programm bleiben die Fahrten und Betriebsbe­sichtigung­en. Sechs neue sind im Angebot, darunter eine Betriebsbe­sichtigung bei Carthago oder bei der Schlossbra­uerei Aulendorf.

Ab 12. Juli liegt das neue VHSProgram­m für Herbst/Winter 2018 in der Geschäftss­telle in der Heinrich-Schatz-Str.16 aus. Anmeldung ab 12. Juli per E-Mail an vhs@weingarten-online.de oder unter der Telefonnum­mer 0751/ 560 3530.

 ?? FOTO: MARGRET WELSCH ?? Das Team der Volkshochs­chule Weingarten stellt das neue Programm vor.
FOTO: MARGRET WELSCH Das Team der Volkshochs­chule Weingarten stellt das neue Programm vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany