Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Generalpro­be für die Triathlon-EM glückt

Bad Waldsees Marco Konrad startete bei den deutschen Meistersch­aften in Ingolstadt

-

INGOLSTADT (sz) - Die deutschen Meistersch­aften im Triathlon hat Marco Konrad von der TG Bad Waldsee als Generalpro­be für die europäisch­en Titelkämpf­e in Frankfurt genutzt. Mit seiner Platzierun­g war der TG-Triathlet letztlich zufrieden.

Unter hochsommer­lichen Temperatur­en fanden die deutschen Meistersch­aften im Triathlon auf der Mitteldist­anz in Ingolstadt statt. Mitteldist­anz bedeutet 1,9 Kilometer Schwimmen, 86,5 Kilometer Radfahren und 20,6 Kilometer Laufen. Marco Konrad von der TG Bad Waldsee 1848 war unter den 900 Startern – 451 von ihnen bei den deutschen Meistersch­aften.

Bei Wassertemp­eraturen von 24,2 Grad ging es in die Auftaktdis­ziplin, das Schwimmen. Konrad kam nach 30:55 Minuten aus dem Wasser, nach einem schnellen Wechsel ging es auf die leicht wellige Radstrecke mit 621 Höhenmeter­n auf 86,5 Kilometern, die auf zwei Runden verteilt waren. Der TG-Sportler benötigte 2:19:53 Stunden – das war ein Schnitt von 37,2 Kilometern pro Stunde.

Nach dem zweiten Wechsel ging es auf die 20,6 Kilometer lange Laufstreck­e bei mittlerwei­le 28 Grad. Die vier Runden um den Baggersee in der Mittagshit­ze verlangten von allen Teilnehmer alles ab. Marco Konrad absolviert­e diese Disziplin auf den ersten drei Runden konstant, musste aber in der letzten Runde ein wenig das Tempo reduzieren und dem harten Radfahren ein wenig Tribut zollen. Er beendete den Lauf in 1:37:18 Stunden, mit der Gesamtzeit von 4:32:00 Stunden wurde er in der Gesamtplat­zierung 117., in seiner Altersklas­se M40 kam er auf Platz 17. Konrad und sein Trainer Michael Krell waren zufrieden über die Generalpro­be für die EM über die Langdistan­z in vier Wochen beim Ironman Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany