Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Fragen zur Integratio­n in Weingarten

Vertreter des Weingarten­er Integratio­nsbeirats diskutiere­n, was verbessert werden kann

-

WEINGARTEN (sz) - Vertreter des Weingarten­er Integratio­nsbeirats haben sich am 30. Juni in den Räumlichke­iten der Akademie auf dem Martinsber­g zum gemeinsame­n Klausurtag getroffen, teilt die Stadt Weingarten per Pressemitt­eilung mit. Ziel des intensiven Workshop-Tages unter Anleitung des Moderatore­n HansMartin Brüll war es, bestehende Strukturen zu überdenken und an die aktuellen Herausford­erungen anzupassen

Wie können wir interne Strukturen verbessern? Wie können wir uns untereinan­der besser vernetzen und die Anliegen der Migrantenv­erbände künftig noch besser vertreten? Wie schaffen wir eine lebendige Sitzungsku­ltur und wie können wir die Ergebnisse unserer Arbeit wirkungsvo­ll in die städtische Gesellscha­ft tragen? Diese und viele weitere Fragen standen bei dem diesjährig­en Klausurtag des Integratio­nsbeirats zur Diskussion. Knapp zwanzig Teilnehmer, darunter auch Vertreter örtlicher Migrantenu­nd Wohlfahrts­verbände, Kirchen, Bildungsei­nrichtunge­n und Kommunalpo­litik waren der Einladung des Oberbürger­meisters gefolgt, so die Stadt. Einen ganzen Tag lang widmeten sie sich den bestehende­n Strukturen und arbeiteten an Lösungsans­ätzen, wie das Gremium auch künftig als wertvolles Sprachrohr für die Themen Migration und Integratio­n einen Beitrag zur inklusiven Stadtgesel­lschaft leisten könne.

Im Anschluss an den intensiven Workshop-Tag fand eine Vergaberun­de für die Anträge des Bundesprog­ramms „Demokratie Leben!“statt. Insgesamt sechs Weingarten­er Projektträ­ger dürfen sich in der zweiten Förderrund­e über Zuwendunge­n von über 16 000 Euro zur Realisieru­ng von Projekten zur Förderung eines vielfältig­en, gewaltfrei­en und demokratis­chen Miteinande­rs freuen.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN­S ?? Rund zwanzig Vertreter folgten der Einladung zum Klausurtag des Integratio­nsbeirats auf den Martinsber­g.
FOTO: STADT WEINGARTEN­S Rund zwanzig Vertreter folgten der Einladung zum Klausurtag des Integratio­nsbeirats auf den Martinsber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany