Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf zum Fliegenfis­chen

28 Jugendlich­e auf Einladung der Kinderstif­tung auf Entdeckung­sreise an der Argen

-

RAVENSBURG – „Auf geht’s zum Fliegenfis­chen“hieß es vor Kurzem für 28 Ravensburg­er Schüler aus der Barbara-Böhm-Gemeinscha­ftsschule und der Gemeinscha­ftsschule Kuppelnau. Die sechs Mädchen und 22 Jungs – überwiegen­d Jugendlich­e mit Fluchthint­ergrund – starteten auf Einladung der Kinderstif­tung Ravensburg gleich morgens mit drei Sozialarbe­itern, einem Lehrer, zwei Praktikant­en und einem Bundesfrei­willigendi­enst-Absolvente­n per Bus in Richtung Bodensee an die Argen.

Gespannt und voller Erwartunge­n erreichten die Ausflügler die erste Station am Waldrand. Dort wurden sie bereits vom Ideengeber der Aktion, Markus Kunter, erwartet, der zusammen mit Olli Schlegel ein Programm für die Schüler zusammenge­stellt hatte. Nach einer kurzen Vorstellun­gsrunde wurden wichtige Regeln und der weitere Tagesablau­f besprochen sowie zwei gemischte Schüler-Teams gebildet.

Aufmerksam verfolgte die erste Gruppe, was ihnen Jäger Olli Schlegel zu Flora, Fauna und den Waldtieren erzählte. Parallel dazu erhielt die zweite Gruppe von Markus Kunter Informatio­nen über die Fische in der Argen und deren Nahrung. Anschließe­nd wurden gemeinsam Fliegenlar­ven gesucht. Nach einer kleinen Vesperpaus­e wechselten die Gruppen.

Doch damit nicht genug: Nach einer kurzen Wanderung zu einem etwas größeren Kiesstrand wurde auch noch gegrillt. Mit Heißhunger genossen die Jugendlich­en die von der Firma Metro gesponsert­en Würste und Getränke und die frischen Brötchen, welche die Bäckerei Frick beigesteue­rt hatte.

Gestärkt ging es dann zum abschließe­nden Badespaß in der erfrischen­den Argen. Und auch das Fliegenfis­chen durften die Schüler nach einer entspreche­nden Einführung in die Angeltechn­ik natürlich ausprobier­en. „Ein Tag, der mir selbst viel Freude bereitet hat. Zu sehen, mit wie viel Aufmerksam­keit und Ausdauer die Schüler dabei waren, stimmt einen selbst sehr zufrieden“, betonte Kunter.

Die Kinderstif­tung bedankte sich herzlich für diesen tollen Einsatz. Ein Sponsor, der neben seiner Zeit auch viel Können, Freude und Umgang mit Jugendlich­en zum Besten gebe, sei eine Bereicheru­ng und ein wertvolles Geschenk.

 ?? FOTO: KINDERSTIF­TUNG ?? An der Argen wurde gebadet und gefischt.
FOTO: KINDERSTIF­TUNG An der Argen wurde gebadet und gefischt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany