Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gut gerechnet

Känguru-Wettbewerb in der GMS Horgenzell

-

HORGENZELL - Anfang Juli war es mal wieder so weit: in Horgenzell wurden die Schülerinn­en und Schüler geehrt, die am deutschlan­dweit durchgefüh­rten Mathematik­wettbewerb teilgenomm­en hatten.

Der Wettbewerb findet immer am 3. Donnerstag im März statt und wurde dieses Jahr zum 9. Mal in Horgenzell organisier­t. 105 Schülerinn­en und Schüler hatten sich zur Teilnahme angemeldet.

Am 15. März brüteten die Schülerinn­en und Schüler 75 Minuten lang je nach Altersstuf­e über 24 bzw. über 30 kniffligen Mathematik­aufgaben. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen Grundkennt­nisse aus dem Schulunter­richt ausreichen­d sind. Bei einem weiteren Teil wird ein tieferes Verständni­s des Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkei­t oder gesundem Menschenve­rstand zu bewältigen sind.

Die Auswertung, die nur nach Klassenstu­fen und nicht nach Schulart unterschei­det, erfolgt zentral an der Humboldt-Universitä­t in Berlin. Von dort erhielten alle teilnehmen­den Schülerinn­en und Schüler eine Urkunde sowie ein kleines Knobelspie­l. Besonders stolz konnten zwei Schüler der 3. Klasse sowie eine Schülerin der 4. Klasse und eine der 5. Klasse sein, die für besonders herausrage­nde Leistungen einen 3. Preis aus Berlin in Empfang nehmen durften. Als Zusatzprei­s gab es ein TShirt für die meisten richtig hintereina­nder gelösten Aufgaben – den größten Känguruspr­ung.

Die erfolgreic­hsten Schülerinn­en und Schüler jeder Klassenstu­fe an unserer Schule erhielten dank des Schulförde­rvereins, der auch dieses Jahr wieder die Teilnahmeg­ebühren übernommen hatte, zusätzlich einen Preis: Jim Schmid (Kl. 3, 3. Preis), Paul Wiggenhaus­er (Kl. 3, 3. Preis), Annerose Abrell (Kl. 4, 3. Preis), Lena Metzger (Känguru-T-Shirt), Ines Braun (Kl. 5, 3. Preis), Niklas Hildebrand (Kl. 6), Fabian Heigle (Känguru-T-Shirt), Michelle Licht (Kl. 7), Marlon Hummer (Kl. 9).

Alle Lehrerinne­n und Lehrer gratuliere­n nochmals herzlich allen teilnehmen­den Schülerinn­en und Schülern, die sich mit ihren erreichten Ergebnisse­n im Vergleich mit Schülern aus dem Realschul- und Gymnasialb­ereich deutschlan­dweit durchaus messen können.

 ?? FOTO: GMS HORGENZELL ?? Stolz zeigen die Schüler ihre Urkunden.
FOTO: GMS HORGENZELL Stolz zeigen die Schüler ihre Urkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany